AA

Air&Style letztmals in Tirol

Das Air&Style-Festival wird am 10. und 11. Dezember in Seefeld zum zwölften und letzten Mal in den Tiroler Alpen ausgetragen. Ab 2005 steigt das Snowboard-Spektakel im Münchner Olympiastadion.

30 der besten Brett-Artisten, darunter Titelverteidiger Shaun White (USA), Lokalmatador Friedl Kolar und der dreifache Air&Style-Sieger Stefan Gimpl, werden vor 20.000 Fans um den „Ring of Glory” fahren. Im Rahmenprogramm sollen Live-Acts der „Fantastischen Vier” und „Millencolin” den Zuschauern einheizen. Bereits 2005 wird das weltweit größte und spektakulärste Snowboard-Spektakel im Münchner Olympiastadion ausgetragen.

Kolar, der im vergangenen Jahr mit seinem legendären „Onefooter” für Aufsehen sorgte, sieht in Gimpl, der den letzten Titel auf heimischem Terrain erobern möchte, Vorjahres-Sieger White, Nicolas Müller (SUI) und Eero Niemelä seine Hauptkonkurrenten. „Ich bin voll motiviert. Air&Style ist einfach das Beste im Snowboard-Zirkus”, freut sich der Board-Ästhet auf Seefeld.

Veranstalter Andrew Hourmont blickt auf zwölf Jahre Air&Style in Tirol mit insgesamt 200.000 Fans, 220 Teilnehmern aus 15 Nationen, 28 aufgetretenen Bands und 1.250.000 Euro Preisgeld zurück: „Es ist an der Zeit, die Veranstaltung weiter zu entwickeln. Seefeld war sehr schön, aber das Münchner Olympiastadion bietet uns eine super Location.” Ein Mitgrund für das Auswandern sei auch „die politische Struktur in Tirol, die ein Arbeiten sehr schwierig macht”. „Wir haben in den zwölf Jahren gute und traurige Stunden erlebt”, erinnerte sich Hourmont an die Massenpanik im Innsbrucker Bergisel-Stadion 1999, die fünf Menschen das Leben kostete.

Link zum Thema:
Air&Style

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Air&Style letztmals in Tirol
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.