AA

Ahonen behält Vormachtstellung

Janne Ahonen hat am Sonntag in Harrachov seine Vorherrschaft im Skispringer-Weltcup eindrucksvoll untermauert. Im sechsten Saisonbewerb hat der Finne nach Platz zwei am Samstag den fünften Sieg gefeiert.

Mit 140 und 141 m und 288,8 Punkten verwies er den Norweger Roar Ljökelsöy um 1,5 Zähler auf Platz zwei. Der nach dem ersten Durchgang führende Jakub Janda fiel auf Platz drei zurück. Martin Höllwarth fehlten als Viertem 14,8 Punkte auf Platz drei. Mit Andreas Widhölzl (6.) und Thomas Morgenstern (7.) kamen zwei weitere ÖSV-Springer in die Top Ten. „Vom Ergebnis her hätten wir uns hier mehr erwartet. Nach dem ersten Trainingstag waren wir erstmals in der Position, dass jeder darauf gewartet hat, dass ein Österreicher die Serie Ahonens beendet“, rekapituliert ÖSV-Cheftrainer Alex Pointner. Doch nach dem schwachen Samstag (bester Österreicher Wolfgang Loitzl als Achter) ging es im rot-weiß-roten Team wieder aufwärts.

580 Zähler hat Janne Ahonen nach sechs Bewerben schon auf dem Konto. Zwar musste er sich am Samstag erstmals geschlagen geben und wurde Zweiter. Doch schon 24 Stunden später ist der in dieser Form schon jetzt als Favorit für die Vierschanzen-Tournee zu handelnde Finne auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Samstag-Sieger Adam Malysz war am Sonntag nur Elfter. „Die ersten Drei sind heute wirklich gut gesprungen und waren fehlerlos. Man darf sich nicht den kleinsten Fehler leisten“, sagte Pointner. Und bei seinem Team sei schon der eine oder andere Fehler passiert.

Der Springerzirkus übersiedelt nun auf der letzten Station vor Weihnachten und damit auch vor Beginn der Vierschanzentournee in Oberstdorf (29.12.) in die Schweiz, wo am kommenden Wochenende in Engelberg zwei Springen angesetzt sind. Davor möchte Pointner sein Team ergänzt auch durch Florian Liegl sowie die besten Kontinentalcup-Springer am Mittwoch auf einer Schanze (Ramsau oder Seefeld) zusammenziehen, um das Leistungsniveau besser vergleichen zu können.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Ahonen behält Vormachtstellung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.