AA

AGM geht in Vorarlberg auf Expansionskurs

AGM, die auf Gastronomie und Großverbraucher spezialisierte Cash & Carry Schiene der Adeg/Edeka-Gruppe, investiert zur Zeit in Ausbau und Modernisierung des Standortes Hohenems.

Noch heuer plant das AGM-Management die Errichtung eines völlig neuen Cash & Carry Marktes in Lauterach, hieß es heute, Montag, in einer Aussendung des Unternehmens.

„Nach einem Jahr der Konsolidierung wird 2004 und 2005 wieder kräftig investiert. In Summe werden wir allein in Vorarlberg an die sechs Millionen Euro in die beiden Standorte stecken”, skizzierte Ewald Österle, Gebietsleiter AGM West, die Expansionsbestrebungen seines Unternehmens im Ländle. In Lauterach könnten durch die Modernisierung des Standortes weitere zwanzig Arbeitsplätze geschaffen werden. Mit dem Bau des neuen AGM Lauterach soll in jedem Falle noch heuer begonnen werden.

Die Filiale AGM Hohenems ist mit insgesamt 4.900 Quadratmetern Gesamtfläche und 60 Mitarbeitern seit Jahren der Flagship-Store für die Gastronomie und Hotellerie im Ländle. Bis zum Sommer 2004 wird der ehemalige Dogro Hohenems einem Relaunch unterzogen. Mit Erneuerung der Fassade, des Parkplatzes und der Überdachung soll vor allem der Zugangsbereich für die Kunden optimiert werden.

Im Markt selbst wird in erster Linie der Frischebereich einer Modernisierung unterzogen. „Frischesortimente wie Obst, Gemüse, Frischfleisch, Frischfisch, Molkereiprodukte, Käse und Tiefkühlprodukte haben für die Kunden aus Hotellerie und Gastronomie absolute Priorität”, so Ewald Österle, „daher investieren wir auch in diesen Bereich, um voll und ganz am letzten Stand der Technik zu sein”.

Die Adeg/Edeka-Gruppe unterhält 23 AGM-Märkte in Österreich, drei davon in Vorarlberg in Bludenz, Hohenems und Lauterach. Als Tochterunternehmen der deutschen Edeka-Gruppe hat AGM Zugang zu internationalen Warensortimenten und kommt in den Genuss günstiger Einkaufskonditionen. Mit einem Jahresumsatz 2003 von rund 275,2 Mio. Euro (netto) ist Adeg nach eigenen Angaben der größte Anbieter für Gastronomie- und Großverbraucherkunden in Österreich. AGM beschäftigt derzeit österreichweit 646 Mitarbeiter, davon 90 Mitarbeiter in Vorarlberg.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • AGM geht in Vorarlberg auf Expansionskurs
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.