AA

Aggressiver Taxilenker wollte in Wien-Alsergrund Polizisten überfahren

Der Taxler wurde mehrfach angezeigt.
Der Taxler wurde mehrfach angezeigt. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Am Montag beschimpfte ein Taxifahrer bei Kontrollen am Währinger Gürtel mehrere Polizisten. Als er flüchten wollte, raste er mit dem Pkw auf einen der Beamten zu.

Beamte der Landesverkehrsabteilung führten am 6. Mai gegen 11.45 Uhr gemeinsam mit Mitarbeitern der Magistratsdirektion (Gruppe Sofortmaßnahmen) Taxikontrollen am Währinger Gürtel in Wien durch. Dabei wurde auch der in weiterer Folge tatverdächtige 34-jährige Taxifahrer (nigerianischer Staatsbürger) angehalten, der den Taxistandplatz gerade verlassen wollte.

Taxilenker wollte flüchten und raste auf Polizist zu

Sofort begann er zu schreien und brüllte die Beamten an, dass er nichts getan hätte. Er ließ sich auch durch mehrmaliges gutes Zureden nicht beruhigen. Weil er mit seinem Auto zum Teil auf der Fahrbahn stand und den Verkehr behinderte, wurde der 34-Jährige angewiesen, ein Stück zurückzuschieben. Plötzlich stieg der Mann aufs Gaspedal und steuerte auf einen vor ihm stehenden Polizisten, der die Anhaltung durchgeführt hatte, zu.

Dieser musste auf die Seite springen, um nicht vom Auto erfasst zu werden. Umgehend danach versuchten die Beamten, den Tatverdächtigen aus dem Taxi zu ziehen, wogegen er sich vehement wehrte. Der Taxifahrer wurde schließlich festgenommen.

Grund für Fluchtversuch unklar

Ein Amtsarzt stellte Fahrunfähigkeit aufgrund Übermüdung fest. Der genaue Grund für sein aggressives Verhalten ist bislang nicht bekannt. Der 34-Jährige wurde wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt sowie versuchter schwerer Körperverletzung angezeigt.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Aggressiver Taxilenker wollte in Wien-Alsergrund Polizisten überfahren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen