AA

Afghanistan-Flüchtlinge: Österreich laut NGO "mehr Durchzugsland als sicherer Hafen"

Welche Rolle spielt Österreich für Flüchtlinge aus Afghanistan?
Welche Rolle spielt Österreich für Flüchtlinge aus Afghanistan? ©APA/dpa/Angelika Warmuth (Symbolbild)
Österreich ist für Afghanistan-Flüchtlinge "mehr Durchzugsland als sicherer Hafen". Zu dieser Feststellung kam die NGO asylkoordination am Freitag in einer Aussendung.
Zahl der Asylanträge gestiegen
31.050 Asylanträge im 1. Halbjahr

Die Anzahl der Asylanträge afghanischer Staatsangehöriger in Österreich sei zwar seit August 2021 wieder angestiegen. "Auffallend ist jedoch, dass den seitdem registrierten ca. 13.500 Anträgen auch 10.000 eingestellte Verfahren im selben Zeitraum gegenüberstehen", berichtete die NGO.

Österreich für Afghanistan-Flüchtlinge laut NGO "mehr Durchzugsland"

Ein Verfahren werde dann eingestellt, wenn die Person in ein anderes EU-Land weiterziehe. Allein 2022 wurden circa 60 Prozent aller Anträge von Afghanen eingestellt. "Die populistische Pullfaktor-Erzählung österreichischer Politiker, dass viele aufgrund von Sozialleistungen nach Österreich kommen würden, ist endgültig als faktenwidrig entzaubert", stellte Lukas Gahleitner-Gertz, Sprecher der asylkoodination, fest. "Vielmehr fehlt vielen offenbar die Perspektive, hier ein neues Leben beginnen zu können."

Asylkoordination: Spezifische Integrationsangebote für afghanische Community notwendig

Angesichts der aktuellen Entwicklungen sei "klar, dass die Menschen aus Afghanistan Schutzbedarf haben". Das Bundesamt für Fremdenwesen (BFA) sei daher aufgefordert, "die Fälle der afghanischen Staatsangehörigen rasch zu entscheiden, um das Asylsystem zu entlasten, eine Verteilung in andere EU-Länder durch die Hintertür zu verhindern und den Menschen eine Perspektive zu geben." Spezifische Integrationsangebote für die afghanische Community seien notwendig und Familienzusammenführungen prioritär zu behandeln, da auch die Angst um die Familie ein integrationsbehindernder Faktor ist, lautet die Empfehlung der asylkoordination.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Afghanistan-Flüchtlinge: Österreich laut NGO "mehr Durchzugsland als sicherer Hafen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen