AA

Ärztevertreter warnen vor Planungschaos beim Wiener KH Nord

Die Kritik am Wiener KH Nord reißt nicht ab.
Die Kritik am Wiener KH Nord reißt nicht ab. ©APA
Bei den Planungen für die Eröffnung des Wiener Krankenhauses Nord herrscht offenbar weiter Chaos.
KH Nord fertiggestellt
Umzug startet im Mai 2019

Nach den Missständen und Kostenüberschreitungen beim Bau des Spitals gibt es nun auch Probleme bei der Übersiedlung und beim Start. Ärztevertreter warnen laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins “profil” vor schlechter Planung und Personalmangel.

Ärztevertreter schlagen wegen Planungschaos Alarm

In einem Rundmail an die Personalvertreter der Wiener Gemeindespitäler übt Wolfgang Weismüller, Vorsitzender des Personalgruppenausschusses “Ärzte” im Wiener Krankenanstaltenverbund und Vizepräsident der Wiener Ärztekammer, heftige Kritik. Demnach gebe es für jene Ärzte, die aus anderen Wiener Spitälern ins Krankenhaus Nord wechseln sollen, nur eine “schlechte Vorabinformation über Planungen, Abläufe, Zeithorizonte und Umstände der Übersiedlung”.

Auch seien, so Weismüller, “die Organisationsstrukturen des Krankenhauses selbst knapp sechs Monate vor Eröffnung offenbar noch nicht klar”. Es wiege “besonders schwer”, dass “eine realistische Personalplanung” fehle. Weismüller weiter: “Die Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie kann ihrem Auftrag wohl überhaupt nur zum Teil nachkommen, da erfahrene Unfallchirurgen zur Zeit Mangelware sind.”

Schlechte Vorabinfos über Planungen, Abläufe, Übersiedlung

Generell drohten “Personalengpässe” sowohl im Krankenhaus Nord als auch “in den nicht gerade üppig ausgestatteten bestehenden Spitälern” der Gemeinde Wien. Laut “profil” fordert Weismüller in seinem Mail “ultimativ ein vernünftiges, realistisches, bedarfsorientiertes Modell zur Personalbedarfsberechnung”, ansonsten komme es “sehr schnell wieder” zu “kritischen Schlagzeilen”.

Im Jänner werde es dazu Gespräche geben. Allerdings, so Weismüller: “Wir werden im Bedarfsfall auch vor neuen Protesten in der Öffentlichkeit nicht zurückschrecken.”

91 Prozent der Ärzte stehen bereits fest

Der Wiener Krankenanstaltenverbund weist Kritik von Ärztekammer-Vizepräsident Wolfgang Weismüller an den Besiedelungsplänen des Krankenhauses Nord zurück. “Das Krankenhaus Nord wird im Sommer 2019 den Betrieb aufnehmen. Schon jetzt, ein halbes Jahr vor Beginn des Betriebs, sind 91 Prozent der Ärzte vorhanden”, teilte der Krankenanstaltenverbund mit.

Die laufenden Strategien, um die wenigen übrigen Ärzte in den österreichweit bekannten Mangelfächern anzuwerben, würden verstärkt fortgesetzt. Hier werde das Krankenhaus Nord alle Anstrengungen unternehmen, die notwendigen Ärzte im verbleibenden halben Jahr zu rekrutieren, versicherte die Ärztliche Direktorin des Krankenhaus Nord, Margot Löbl.

“Ich lade den Ärztekammer-Vizepräsidenten Wolfgang Weismüller gerne zu einem nochmaligen persönlichen Gespräch ein, um ihm die aktuellen Personalplanungen zu erläutern, da er als Personalgruppenausschussvorsitzender im Wahlkampf verständlicherweise weit von der Realität vor Ort entfernt ist”, so Löbl.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Ärztevertreter warnen vor Planungschaos beim Wiener KH Nord
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen