AA

Ärztekammer befürchtet zukünftigen Mangel an Turnusärzten in Wien

Die Ärztekammer warnt vor einem Mangel an Turnusärzten in der Bundeshauptstadt.
Die Ärztekammer warnt vor einem Mangel an Turnusärzten in der Bundeshauptstadt. ©APA (Sujet)
Laut Ärztekammer droht Wien ein Mangel an Turnusärzten. Tatsächlich sind die Wartelisten derzeit aber leer.
AKH: Probleme bei Patientenbetreuung

Bisher sei es eher ein Problem der westlichen Bundesländer und von ländlichen Regionen gewesen, nun sei der Turnusärztemangel aber auch in Wien angekommen, so die Ärztekammer.

Der Obmann der Sektion Turnusärzte der Ärztekammer für Wien, Stephan Ubl, prophezeite, dass sich der “jetzt beginnende Ärztemangel” aufgrund der zu erwartenden Pensionierungswelle in den nächsten Jahren noch massiv verschärfen werde. Pro Jahr würden etwa 300 auszubildende Mediziner benötigt.

Turnusplätze in Wien “zu unattraktiv”

Derzeit gebe es kaum junge Ärzte, die bereit seien, ihren Turnus in Wien anzutreten, beklagte Ubl. Dafür seien die Ausbildungsbedingungen in den Wiener Spitälern “zu unattraktiv”. Andere Bundesländer hingegen hätten den Trend bereits erkannt und rechtzeitig die Arbeitsplätze mit besserem Gehalt, entsprechenden Ausbildungskonzepten, der Reduktion von Routinetätigkeiten und kostenlosen Spezialkursen attraktiviert.

Ärztemangel durch Pensionierungswelle

“In Wien muss es offenbar erst zum Gau kommen, bevor die verantwortlichen Spitalsträger reagieren”, kritisiert der Turnusärztesprecher: “Wenn mir Kollegen erzählen, dass sie elf Monate lang keinen einzigen Tag Urlaub konsumieren konnten, weil die Direktion nicht imstande war, die Diensträder adäquat einzuteilen, dann ist der Unmut der Kolleginnen und Kollegen mehr als berechtigt.”

Die Patienten würden den schon existierenden Personalengpass bei Jungärzten momentan noch nicht bemerken. “Aber in einigen wenigen Jahren wird das Problem schlagend, nämlich dann, wenn zahlreiche Stellen unbesetzt bleiben und die Pensionierungswelle zuschlägt”, warnte Ubl.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ärztekammer befürchtet zukünftigen Mangel an Turnusärzten in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen