AA

Achter Montafoner Tourismustag

Es waren alle wichtige Vertreter anwesend beim achten Montafoner Tourismustag im Schrunser Pfarrsaal. Im Mittelpunkt stand der Gedankenaustausch. Download [PPT 2,337 KB]

Nach dem Jahresbericht gab es neben den Worten von Bergbahnmanager Heinrich Sandrell auch einen interessanten Vortrag des Schweizers Beat Krippendorf zum Thema „Kundenorientierung und Kundennähe – Von High Tech zu High Touch.“ Sowie eine kurze Vorstellung der Konzertreihe Montafoner Sommer vom künstlerischen Leiter Nikolaus Netzer.

Toursimuschef Arno Fricke konnte neben einem interessanten Jahresbericht aber auch eine sehr erfreuliche Nachricht allen Hoteliers und Vermietern an diesem Nachmittag in Schruns verkünden. Den nachdem die letztjährige Wintersaison bereits eine Nächtigungssteigerung verzeichnen konnte, glaubte man in diesem Jahr dieses Ergebnis nicht mehr toppen zu könne. Doch mit einer Zuwachsrate von satten 2 Prozent, dürfen alle zufrieden sein.

„Unser Credo für die Vergangenheit und die Zukunft ist der Spruch von Aristoteles. „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“, so Fricke. Und auch Heinrich Sandrell, der als Vertreter der Bergbahnen an diesem Nachmittag geladen war, schlägt in dieselbe Kerbe: „Große Sachen können wir nur gemeinsam bewältigen.“

Emotionale Nähe gefragt>7b>

Dass sich dies bewahrheitet wird auch im Konzertprojekt „Montafoner Sommer“ sichtbar, das auch an diesem Nachmittag vom künstlerischen Leiter Nikolaus Netzer kurz vorgestellt wurde. Und auch der Fachvortrag von Beat Krippendorf, der sich auf Bildung, Beratung und Coaching in und für Dienstleistungsunternehmen spezialisiert hat, sorgte für viel Applaus.

“In Zukunft wird der Erfolg einer Firma stark mit der emotionalen Nähe zu tun haben. Denn wir verkaufen nicht mehr das Produkt, sondern Lebensqualität“, so Krippendorf, der selbst lange Jahre Unternehmensschulungen des Schweizer Hoteliers Vereins leitete. Mit seiner Publikumsnähe und den einleuchtenden Erklärungen seiner Ausführungen sorgte er in seinem halbstündigen Vortrag für viel Gesprächsstoff beim abschließenden Buffet.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Achter Montafoner Tourismustag
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.