AA

Acht geklärte Raubüberfälle

Ein 32-jähriger Wiener ist nach mehreren Raubüberfällen auf Drogeriemärkte festgenommen worden. Markus S. aus Favoriten wurde am vergangenen Freitag gegen 18.10 Uhr in einem Geschäft in der Ettenreichgasse 11 auf frischer Tat ertappt.

Mit einer Beute von 253 Euro, wurde er auf der Laxenburgerstraße in Favoriten erwischt und festgenommen.

Der Verdächtige gestand seit 3. Juni sechs weitere Überfälle auf Drogeriemärkte in Favoriten und Leopoldstadt verübt zu haben. Auch eine Bäckerei in Wieden hat er beraubt. Durchschnittlich dürfte er 600 Euro pro Geschäft erbeutet haben, berichtete Oberst Herbert Kager vom Kriminalkommissariat Süd. Meist hat er den Verkäuferinnen nur verbal gedroht. Bei zwei Überfälle war er bewaffnet.

Da der Täter immer auf die gleiche Weise vorgegangen sei, habe man begonnen gefährdete Geschäfte zu observieren, sagte Kager. Auf diese Weise konnte Markus S. dann auch festgenommen werden. Der 32-Jährige hat bevorzugt in den Abendstunden zugeschlagen, wenn nur mehr wenige Kunden im Geschäft waren, berichtete der Kriminalist. Außerdem habe er immer einen auffälligen „Fischerhut“ in Tarnfarbe getragen.

© BPD Wien
Die Familie des 32-Jährige habe große Schulden und der Täter sei schon länger arbeitslos, meinte Kager zum Motiv des Täter. Auch Suchtgift dürfte eine Rolle gespielt haben. Die Polizei vermutet, dass noch weitere Geschäfte von Markus S. beraubt wurden. Hinweise werden unter der Wiener Telefonnummer 31310-57130 oder 31310-57800 entgegen genommen.
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Acht geklärte Raubüberfälle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen