AA

Abstimmung über neue Fußgängerzone in der Wiener Innenstadt

Ursula Stenzel will über eine neue FuZo abstimmen lassen.
Ursula Stenzel will über eine neue FuZo abstimmen lassen. ©APA
Ursula Stenzel wünscht sich für das Bäckerstraßenviertel in der Wiener Innenstadt eine Fußgängerzone. Neue Lokale, laute Partygäste und kreisende Taxis sorgen dort seit geraumer Zeit für Unmut. Nun will Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel die Anrainer abstimmen lassen.
Befragung zur MaHü

Nicht nur die Mariahilfer Straße wird 2014 Thema einer Anrainerbefragung sein, sondern auch das Bäckerstraßen-Viertel in der Wiener Innenstadt: Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel (ÖVP) lässt laut Gratiszeitung “Heute” (Dienstag-Ausgabe) die Bewohner im Februar über einen Fußgängerzone abstimmen. 

Fußgängerzone soll Situation verbessern

Durch neue Lokale wie die Disco Bettelalm käme es zu “Wahnsinnsverkehr” in der Nacht, wird Stenzel von “Heute” zitiert. Das gewünschte Nachtfahrverbot sei von der MA 46 (Verkehrsorganisation) nicht bewilligt worden: “Bleibt also nur eine Fußgängerzone – mit allen Vor-und Nachteilen. Das muss natürlich abgefragt werden.”

400 Anrainer dürfen abstimmen

Stimmberechtigt sind jene Personen, die einen Hauptwohnsitz im Grätzel haben, das sich zwischen Lugeck und Postgasse befindet. Befragungsbögen würden an circa 400 Adressen verschickt werden, nannte eine Sprecherin Stenzels im APA-Gespräch eine Größenordnung – wobei nicht nur 400 Personen wahlberechtigt seien, sondern weitaus mehr.

Die Fragebögen würden im Jänner “postfertig” gemacht werden, in der ersten Februarhälfte wird mit einem Ergebnis der Abstimmung gerechnet. Wenn die Anrainer sich für die Fußgängerzone aussprechen, dann wird der Bezirk das Gespräch mit der Stadt suchen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Abstimmung über neue Fußgängerzone in der Wiener Innenstadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen