AA

Absolventen der Berufsreifeprüfung

Am 5. Juli fand in der Landesberufsschule Bregenz 3 die Zeugnisverteilung und Abschlussfeier für die Maturanten und Maturantinnen des Jahrganges 2005/06 statt.

“Insgesamt wurden dieses Jahr 28 Berufsreifeprüfungszeugnisse ausgestellt,” verweist Direktor Markus Germann auf eine der bisher höchsten Zahlen an Absolventen. “Immerhin 5 der Absolventinnen und Absolventen schlossen mit Gutem oder Ausgezeichnetem Erfolg ab. Einer von ihnen belegte sogar zwei Fachbereiche. Das zeugt von der hohen Motivation der Teilnehmer, die mehrere Semester lang die Vorbereitungskurse berufsbegleitend am Abend belegen.” Die Überreichung der Zeugnisse nahmen die Vorsitzende der Volkshochschule, Dr. Ingrid Gaber, und der Direktor der Berufsreifeprüfung, Mag. Markus Germann, vor. Nationalratsabgeordnete Anna Franz und Stadtrat Mag. Michael Rauth richteten Grußworte an die Absolventen. Der Zeugnisverleihung wohnte auch Stadträtin Dr. Annette Fritsch, Stadtrat Klaus Kübler und VHS-Geschäftsführer Mag. Wolfgang Türtscher, der auch Obmann der Vorarlberger Erwachsenenbildung ist, bei. Auf Grund des anhaltend großen Interesses startet die Volkshochschule auch im Herbst 2006 mit Einsteigerkursen zur Berufsreifeprüfung, und zwar nicht nur in Bregenz, sondern zum ersten Mal auch in Dornbirn. Mit der Berufsreifeprüfung stehen den Absolventinnen und Absolventen alle Wege zur Fachhochschule und Universität in Österreich, und teilweise auch der Schweiz und Liechtenstein offen. Die Lehrgänge (Deutsch, Englisch, Mathematik und die Fachbereiche Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen oder Medieninformatik oder Kunst und Design) können von Lehrlingen, Absolventen einer Lehre, Absolventen einer mindestens dreijährigen mittleren Schule (Fachschule) oder Krankenpflegeschule und Absolventen einer mindestens 30 Monate umfassenden Schule für den medizinisch-technischen Bereich besucht werden und finden jeweils von Montag bis Donnerstag am Abend statt.

Die Kurse können beliebig miteinander kombiniert werden, so dass die Lehrgangsteilnehmer die Dauer der Ausbildung individuell je nach Zeit- und Leistungsressourcen bestimmen können. Wer alle vier Fächer gleichzeitig belegt, kann daher schon nach drei Semestern das Berufsreifeprüfungszeugnis erlangen. Die Lehrgänge finden in der Landesberufsschule Bregenz 3, Feldweg 23 statt. Der nächste Lehrgang startet in der Woche ab 19. September 2005. Anmeldungen sind noch möglich.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Absolventen der Berufsreifeprüfung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen