AA

"Absolut nicht mehr zeitgemäß": "Vier Pfoten" kritisiert geplante Pferdepolizei erneut

Die Pferdepolizei wird erneut kritisiert.
Die Pferdepolizei wird erneut kritisiert. ©APA/dpa/Carmen Jaspersen
Die geplante Pferdepolizei wird erneut von der Organisation "Vier Pfoten" kritisiert. Schon das Training der Pferde, das sie auf Polizeieinsätze vorbereiten soll, sei "aus Tierschutzsicht problematisch".
Strache fordert berittene Polizei
FPÖ besteht auf Pferdestaffeln
Vier Pfoten kritisieren Idee
Berittene Polizei: Kickl prüft
Vier Pfoten starten Petition
Pfotenhilfe-Kritik: "Tierquälerei"
Zu Besuch bei Reiterstaffel
Baldiger Test in Wien
Wien gegen Einsatz
VGT warnt vor Pferdepolizei
Testphase startet in Wr. Neustadt

Die Tierschutzorganisation “Vier Pfoten” hat ihre Kritik an den Plänen von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) wiederholt, der mit einer berittenen Polizei auf Verbrecherjagd gehen will. Eine berittene Polizei sei “absolut nicht mehr zeitgemäß”, betonten die Tierschützer am Samstag in einer Presseaussendung.

Berittene Polizei ist für Tierschützer “absolut nicht mehr zeitgemäß”

Schon das Training der Pferde, das sie auf Polizeieinsätze vorbereiten soll, sei “aus Tierschutzsicht problematisch”. Die Tiere würden dabei “mit Situationen konfrontiert, die ihrem natürlichen Fluchtinstinkt widersprechen”. Pferde würden sich von sich aus niemals freiwillig in gefährliche Situationen bringen, die mit Polizeieinsätzen zwangsläufig verbunden sind, gaben die Tierschützer zu bedenken.

Reiterstaffeln als Gefahrenquelle für Menschen

Polizisten hoch zu Ross würden auch eine Gefahrenquelle darstellen: “Auch wenn Pferde gut ausgebildet sind, kann in Stresssituationen nicht immer ausgeschlossen werden, dass sie außer Kontrolle geraten und Menschen überrennen.” Bei “Vier Pfoten” hat man den Eindruck, “dass es sich hier um ein persönliches Lieblingsprojekt des Ministers handelt, der die Kritik von allen Seiten – nicht nur von Tierschützern – einfach nicht zur Kenntnis nehmen will”, wie in der Aussendung abschließend festgehalten wurde.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Absolut nicht mehr zeitgemäß": "Vier Pfoten" kritisiert geplante Pferdepolizei erneut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen