AA

A1: Lieferinger Tunnel wird bis November 2016 saniert

Die Baustelle beim Lieferinger Tunnel wird die kommenden Monate zum Nadelöhr.
Die Baustelle beim Lieferinger Tunnel wird die kommenden Monate zum Nadelöhr. ©Neumayr/MMV
Nächste Großbaustelle in der Stadt Salzburg: Mit Freitagabend startet die Asfinag mit der Sanierung des Lieferinger Tunnels auf der Westautobahn (A1). Die Arbeiten des knapp 500 Meter langen Tunnels sollen bis zum heurigen November andauern. Pro Tag passieren knapp 100.000 Fahrzeuge diese Stelle – ein Verkehrschaos wird erwartet.
Neue Verkehrsführung
Streckengrafik der Baustelle
Baustellen in Salzburg

Am Abend beginnt die Einrichtung der Baustelle. Eine Tunnelröhre wird für den gesamten Verkehr gesperrt und saniert. Darum fährt der gesamte Verkehr bis Ende August auf der Fahrbahn in Richtung Walserberg. Die Ausfahrt Salzburg-Mitte in Richtung Wien wird gesperrt, Autofahrer werden über die Anschlussstelle Salzburg-Nord umgeleitet. Sobald sich die Verkehrsführung eingependelt habe, rechnet man bei der Asfinag mit rund 15 Minuten Zeitverzögerung.

Baustellen-Plan/Asfinag
Baustellen-Plan/Asfinag ©Baustellen-Plan/Asfinag

A1: Großbaustelle im Lieferinger Tunnel

Von September bis November fährt der gesamte Verkehr wiederum auf der Fahrbahn in Richtung Wien und die Ausfahrt Salzburg-Mitte in Richtung Walserberg wird gesperrt. Autofahrer werden dann über die Anschlussstelle Salzburg Messe umgeleitet.

Hier findet ihr eine Übersicht mit allen Baustellen-Hotspots in Salzburg!

Was wird im Lieferinger Tunnel erneuert?

Erneuert werden unter anderem die Videodetektion, Beleuchtung, Energieversorgung, Notruf- und Funkanlagen, Löscheinrichtungen, Wechselverkehrszeichen, Kanalabdeckungen und die Tunnelbeschichtung. Die Generalerneuerung beinhaltet außerdem die Errichtung von sechs zusätzlichen Notrufstellen und weiteren drei Feuerlöschnischen. Für optimalen Brandschutz sorgt künftig eine Hochdruckwassernebelanlage im gesamten Tunnel. Zusätzlich neu eingebaut wird auch das Tunnelsicherheitssystems “AKUT”, das sogenannte akustische Tunnelmonitoring. Dieses gemeinsam mit Joanneum Research entwickelte System erkennt untypische Geräusche und schlägt Alarm – um bis zu zwei Minuten früher, als es andere Systeme können.

Der 503 Meter lange Tunnel liegt zwischen den Anschlussstellen Salzburg Mitte und Salzburg Kleßheim. Er wurde gebaut, um die Anrainer des Stadtteils Liefering vom Verkehr zu entlasten und im Herbst 2001 eröffnet.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • A1: Lieferinger Tunnel wird bis November 2016 saniert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen