"Fühlt sich an wie ein Wunder": Wiener Kater war ein Jahr verschwunden - nun zurück bei Familie
Dank seines Mikrochips und der schnellen Hilfe der Tierrettung durfte der Kater noch am selben Tag zurück in sein Zuhause.
Kater "Spot" in Garage in Wien-Donaustadt entdeckt
Der Kater wurde vergangene Woche in einer Garage in Wien-Donaustadt entdeckt. Die alarmierte Tierrettung brachte das Tier ins TierQuarTier Wien, wo sich beim Auslesen des Chips herausstellte, dass der Kater seit rund einem Jahr als vermisst gemeldet war.
"Solche Momente sind einfach unbezahlbar. Wenn ein Tier nach so langer Zeit wieder in die Arme seiner Familie zurückkehrt, ist das pure Freude ", so TierQuarTier-Betriebsleiter Thomas Benda. "Wir hätten nie gedacht, dass wir Spot jemals wiedersehen. Es fühlt sich an wie ein kleines Wunder", ergänzte die Familie.
Das TierQuarTier weist darauf hin, dass das Zurückbringen zur Familie nur durch das Chippen und die anschließende Eintragung in einer Heimtierdatenbank möglich war. Außerdem wird betont, dass gefundene Tiere nicht einfach behalten werden sollen. "Viele Katzen, die auf den ersten Blick wie Streuner*innen wirken, haben ein Zuhause und werden schmerzlich vermisst. Im Zweifel sollte daher immer das Fundservice für Haustiere unter +43 1 4000-8060 oder eine Tierärztin bzw. ein Tierarzt in der Nähe kontaktiert werden, um den Chip überprüfen zu lassen", heißt es via Aussendung am Mittwoch.
(Red.)