AA

Magnum Mandel ist die "KONSUM-Ente 2025"

Das Magnum Mandel ist die Konsum-Ente 2025.
Das Magnum Mandel ist die Konsum-Ente 2025. ©Canva (Sujet)
Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat die "KONSUM-Ente 2025" vergeben – und der Negativpreis für besonders ärgerliche Produkte des Jahres geht heuer an das Eis „Magnum Mandel“ von Eskimo (Unilever). Fast 15.000 Konsument:innen beteiligten sich an der Abstimmung, so viele wie noch nie zuvor. Rund die Hälfte von ihnen wählten das Stieleis auf den ersten Platz.

Der Hauptkritikpunkt: Das Magnum Mandel Eis wurde kleiner, gleichzeitig stieg der Preis. Laut VKI schrumpfte der Inhalt um zehn Milliliter – sowohl beim Einzelprodukt als auch bei der 4er-Packung. Statt 440 Milliliter sind nun nur noch 400 Milliliter enthalten. „Die geschrumpfte 4er-Packung kommt nun beispielsweise um 14 Prozent teurer“, erklärt VKI-Ernährungswissenschafterin Teresa Bauer. Für viele Konsument:innen ein klassisches Beispiel für „Shrinkflation“ – versteckte Preissteigerungen durch Mengenreduktion.

A. Konstantinoudi/VKI

Weitere Plätze: Vitamin-Wasser und Protein-Riegel

Auf Platz zwei landete das Billa Vitamin Water Himbeere, das laut VKI mit einem gesunden Image wirbt, tatsächlich aber „vor allem aus Zucker besteht“. Pro 0,5-Liter-Flasche sind 25 Gramm Zucker enthalten – das entspricht etwa sieben Stück Würfelzucker. Zudem weist das Getränk einen Koffeingehalt auf, der fast an eine Dose Energy-Drink heranreicht. „Für Kinder und Schwangere ist das Produkt deshalb nicht zu empfehlen“, so Bauer. 2.613 Teilnehmer:innen (rund 18 Prozent) vergaben dafür ihre Stimme.

A. Konstantinoudi/VKI

Dritter wurde der Mars Protein Riegel, der mit einem höheren Eiweißgehalt beworben wird, aber dennoch 18 Gramm Zucker pro 50-Gramm-Riegel enthält. „Trotz Proteinzusatz ist er als Süßigkeit zu betrachten“, betont Bauer. Zudem sei der Protein-Riegel um rund 80 Prozent teurer als der klassische Mars-Riegel.

A. Konstantinoudi/VKI

"KONSUM-Ente 2025": Rekordbeteiligung bei der Abstimmung

Insgesamt beteiligten sich 14.634 Personen an der Wahl zur „KONSUM-Ente 2025“ – fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Über die vom VKI betriebene Plattform Lebensmittel-Check können Konsument:innen Produkte melden, die durch irreführende Aufmachung oder Preisgestaltung auffallen. Fünf davon werden jährlich für die Abstimmung nominiert.

Mit der „KONSUM-Ente“ will der VKI auf intransparente Praktiken am Lebensmittelmarkt aufmerksam machen und Hersteller dazu bewegen, fairer und klarer zu kennzeichnen.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Magnum Mandel ist die "KONSUM-Ente 2025"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen