AA

90 Menschen wegen Kellerbrandes in Ansfelden evakuiert

insgesamt mussten 90 Menschen aus dem Wohnhaus evakuiert werden.
insgesamt mussten 90 Menschen aus dem Wohnhaus evakuiert werden. ©laumat.at / Matthias Lauber
Ein Kellerbrand in einem Wohnblock im oberösterreichischen Ort Haid bei Ansfelden (Bezirk Linz-Land) hat die Feuerwehr in der Nacht auf Samstag auf Trab gehalten. Insgesamt wurden 49 Wohnungen mit etwa 90 Personen evakuiert, vier Hausbewohner wurden mit Rauchgasvergiftungen in das Krankenhaus Linz eingeliefert. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.
Bilder vom Brand, Teil1
Bilder vom Brand, Teil2

Wegen Rauchentwicklung in ihrer Wohnung und im Stiegenhaus hatte die Hausmeisterin des Mehrparteienhauses gegen 20.40 Uhr die Feuerwehr gerufen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte waren sowohl das Treppenhaus als auch mehrere Wohnungen bereits stark verqualmt. Die Bewohner wurden daraufhin allesamt aufgefordert, ihre Wohnungen zu verlassen.

120 Einsatzkräfte der Feuerwehr kümmerten sich um die Brandbekämpfung. Der Brandherd konnte aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht geortet werden, deswegen flutete die Feuerwehr den Keller mit Schaum. Gegen 22.15 Uhr waren die Löscharbeiten abgeschlossen. Der Bürgermeister ließ das Haus sperren, die Bewohner brachte man in der Zwischenzeit im Gemeindesaal der Stadtgemeinde Ansfelden unter. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich
  • 90 Menschen wegen Kellerbrandes in Ansfelden evakuiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen