AA

85 Berliner Polizeiwagen blieben wegen Kälte liegen

Panne bei Berliner Polizei
Panne bei Berliner Polizei
Die klirrende Winterkälte hat fast jeden vierten Streifenwagen der Berliner Polizei zeitweise lahmgelegt. 85 Autos konnten Montag früh nicht losfahren oder hatten Startschwierigkeiten, wie ein Polizeisprecher sagte.

Ob es am Diesel oder eingefrorenen Filtern lag, sei noch nicht klar. Die Ursache werde noch untersucht. Überwiegend waren Fahrzeuge des Typs Opel Zafira betroffen.

Ursache nicht der Winterdiesel

Die insgesamt 344 Berliner Streifenwagen werden an polizeieigenen Tankstellen aufgetankt. Diese würden seit November mit Winter-Diesel beliefert. Die aktuellen Polizeieinsätze am Montag hätten aber trotzdem ohne Probleme bewältigt werden können, sagte der Sprecher.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) forderte umfangreiche Aufklärung. “Bei minus zehn Grad dürfen Funkwagen nicht ausfallen.” Die Gewerkschaft spekulierte erst über eingefrorene Filter und teilte später mit, Ursache sei wohl doch nicht der Winterdiesel. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 85 Berliner Polizeiwagen blieben wegen Kälte liegen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen