AA

80 Prozent der KMU-Händler erwarten im April weniger Umsatz

60 Prozent erwarten wegen Shutsdowns und Coronakrise Rückgänge um mehr als 50 Prozent.
60 Prozent erwarten wegen Shutsdowns und Coronakrise Rückgänge um mehr als 50 Prozent. ©APA/BARBARA GINDL
Der vorübergehende Shutdown wegen der Corona-Krisee führt im Handel bei kleineren und mittelgroßen Unternehmen zu teilweise massiven Umsatzeinbußen.

Im Onlinehandel können die KMU-Händler die Verluste auf der Geschäftsfläche nicht ausgleichen, geht aus einer Montagnachmittag veröffentlichen Handelsverband-Umfrage hervor. Ein Viertel könnte schon im April von Zahlungsunfähigkeit betroffen sein.

Auch im Onlinehandel gab es Umsatzrückgänge

Drei Viertel der KMU-Unternehmen gaben an, dass sich die Coronakrise und der vorübergehende Shutdown negativ auf ihren Umsatz im stationären Handel ausgewirkt haben. Fast ein Drittel hat auch im Onlinehandel Umsatzrückgänge.

Im April erwarten - trotz der schrittweisen Öffnung im Handel seit 14. April - 80 Prozent der Händler eine negative Umsatzentwicklung. Fast 60 Prozent rechnen mit einem starken Geschäftsrückgang von mehr als 50 Prozent.

14 Prozent der Befragten haben einen Webshop erstellt, weitere 24 Prozent ihren bestehenden Onlineshop ausgebaut. "Einen Teil der Umsatzverluste kann man damit schon auffangen, allerdings reden wir hier von maximal 50 Millionen Euro - bei einem wöchentlichen Umsatzverlust von bis zu einer Milliarde Euro im österreichischen Handel während des Shutdowns", so der Handelsverband am Montag in einer Pressemitteilung.

42 Prozent haben Belegschaft in Kurzarbeit geschickt

42 Prozent der kleineren Händler hätten daher Teile der Belegschaft in Kurzarbeit geschickt, 17 Prozent bereits Mitarbeiter gekündigt. Neueinstellungen habe es im März in 4 Prozent der Betriebe gegeben.

Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen haben um finanzielle Hilfen aus dem Corona-Rettungsschirm angesucht bzw. planen, dies noch zu tun.

Ein Viertel der KMU-Händler sage, dass sie "innerhalb eines Monats von Zahlungsunfähigkeit betroffen sein könnten", so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will. "7 Prozent der Unternehmen mussten bereits schließen oder werden in Kürze den Betrieb einstellen."

KMU-Händler wünschen sich weniger Bürokratie

Zu den Top-Empfehlungen der KMU-Händler an die Regierungen zählten, eine leichtere, unbürokratischere Beantragung von Hilfen (62 Prozent), umfangreichere Unterstützungsleistungen (57 Prozent) sowie eine schnellere Auszahlung der beantragten Hilfen (51 Prozent).

Die Erhebung fand von 16. bis 20. April statt. Teilgenommen haben 233 KMU-Händler, (52 stationäre Händler, 41 Online-Händler und 140 Omnichannel-Händler) aus dem Kreis der 3.000 Handelsverbandsmitglieder.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 80 Prozent der KMU-Händler erwarten im April weniger Umsatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen