AA

8:0 "abgewatscht"- Red Bull Salzburg gegen Admira in Torlaune

Red Bull Salzburg hat Admira Wacker abgeschossen.
Red Bull Salzburg hat Admira Wacker abgeschossen. ©APA/KRUGFOTO
Mit einer Torgala hat sich Red Bull Salzburg am Samstag vorübergehend an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga geschossen. Spielfreudige Salzburger haben beim 8:0 gegen ein desolates Admira Wacker Mödling zur Meisterform gefunden. "Das war großer Sport", stellte Salzburg-Trainer Peter Zeidler erfreut fest. Für die Südstädter bleibt Wals-Siezenheim weiter kein guter Boden.
Salzburgs Gala gegen die Admira
RB Salzburg vs. Admira Wacker
Liveticker zum Nachlesen

Erstmals seit Peter Zeidler in Salzburg das Trainerzepter schwingt, feierten die Bullen drei Bundesligasiege en suite. “Herrlich, hervorragend, Gratulation, Kompliment”, frohlockte der 53-jährige Schwabe nach dem Schützenfest gegen die Admira in Richtung seiner Elf. “Die Mannschaft ist jetzt eingespielt. Das war im Juli und August aus den bekannten Gründen nicht möglich. Die Automatismen greifen immer besser”, erklärte Zeidler.

Zeidler: “Mannschaft steht in groben Zügen“

Dabei erlebten mit Martin Hinteregger, Christoph Leitgeb und Yasin Pehlivan drei ÖFB-Teamspieler den Einbahnstraßenfußball gar nicht aktiv mit. Zumindest Hinteregger saß nach seiner Knieverletzung wieder auf der Bank. Zeidler will dem 23-jährigen Innenverteidiger, der seit August kein Pflichtspiel mehr absolviert hat, noch etwas Zeit geben. “Die Mannschaft steht in groben Zügen, aber für Martin Hinteregger ist immer Platz in dieser Mannschaft”, stellte der Deutsche klar.

Bei Berisha platzte der Knoten

5:0, 6:0, 7:0 – der Torhunger von Salzburgs Offensive schien selbst nach dem 8:0 nicht gestillt, die Admira kollektiv hilflos. “Wir wollten noch das neunte Tor machen”, berichtete Valon Berisha, der seine ersten beiden Saisontore erzielte. Salzburg hat damit für die am Sonntag beim Tabellenletzten WAC spielenden Rapidler vorgelegt. “Die Tabellenführung wäre natürlich geil”, meinte der Norweger und ließ an den Ambitionen der nur mehr national vertretenen Salzburger keine Zweifel aufkommen: “Wir wollen Meister werden.”

Admira-Reaktionen: “abgewatscht”, “zerbrochen”, “katastrophal”

Der Lieblingsgegner aus der Südstadt kam zum Kaltstart nach der Länderspielpause gerade recht. In keinem der vorhergehenden neun Duelle seit dem Wiederaufstieg hatten die Niederösterreicher in Salzburg gepunktet. Selten waren sie weiter davon entfernt als am Samstag. “Abgewatscht”, “zerbrochen”, “katastrophal” lauteten die Reaktionen der zerknirschten Admira-Spieler nach Schlusspfiff. Noch nie hatte der Club in der Bundesliga so hoch verloren.

Lederer: “Haben gemeinsam dieses Ding vergeigt”

“Mit jedem Gegentor haben wir mehr zu denken angefangen. Salzburg hat sich in einen Spielrausch gespielt”, meinte Admira-Kapitän Christoph Schößwendter. Admira-Trainer Oliver Lederer klang ähnlich: “Es tut weh. Nach dem 2:0, 3:0 ist der Zug richtig ins Rollen gekommen. Wir werden jetzt aber keinem Spieler den Schädel abreißen, wir haben gemeinsam dieses Ding vergeigt”, sagte Lederer. Nachsatz: “So manch taktische Ausrichtung wäre vielleicht anders besser gewesen.”

Baumeister fürchtet sich vor Red Bull Salzburg

Sein Trainerkollege Ernst Baumeister sollte am Samstag von den eigenen Worten eingeholt werden. “Ich bin froh, dass wir Salzburg jetzt erwischt haben und nicht in ein paar Wochen, da werden sie deutlich stärker sein”, hatte Baumeister nach dem 2:2 gegen Salzburg im August gemeint. Auch diesmal bemühte er sich, dem Spiel etwas Positives abzugewinnen: “Vielleicht kam die Niederlage auch zum richtigen Zeitpunkt. Vielleicht haben wir schon wieder geglaubt, dass wir die Besten sind.”

 

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • 8:0 "abgewatscht"- Red Bull Salzburg gegen Admira in Torlaune
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen