AA

Ukraine-Situation: Netflix setzt alle Aktivitäten in Russland aus - Spotify schränkt ein

Aktuell waren vier Netflix-Originalproduktionen in Arbeit - diese sind nun wegen Russlands Angriff auf die Ukraine eingestellt
Aktuell waren vier Netflix-Originalproduktionen in Arbeit - diese sind nun wegen Russlands Angriff auf die Ukraine eingestellt ©APA/AFP/CHRIS DELMAS
Reaktion auf den Angriff auf die Ukraine: Netflix setzt einem Medienbericht zufolge alle zukünftigen Projekte und Übernahmen in Russland aus - und auch Spotify reagiert auf die Situation.

Der US-Streamingdienst Netflix habe vier russische Originalproduktionen in Arbeit, berichtet das Magazin "Variety". Eine Stellungnahme von Netflix liegt nicht vor. Auch der Musikstreamingdienst Spotify reagiert auf den russischen Angriffskrieg.

Spotify bleibt in Russland verfügbar, aber Staatsmedien-Inhalte entfernt

So wurde das russische Büro des schwedischen Unternehmens bis auf Weiteres geschlossen - der Dienst bleibt vorerst für die Russen aber verfügbar. Spotify wolle damit helfen, den globalen Fluss von Informationen aufrechtzuerhalten, sagte ein Sprecher in der Nacht zum Donnerstag.

Zum schwedischen Streamingriesen gehört auch eine Podcast-Plattform. Alle Inhalte der russischen Staatsmedien RT und Sputnik seien entfernt worden, hieß es weiter. RT und Sputnik werden im Westen Kriegspropaganda und Falschinformationen vorgeworfen. In der EU ist ihre Verbreitung seit Mittwoch verboten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ukraine-Situation: Netflix setzt alle Aktivitäten in Russland aus - Spotify schränkt ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen