AA

7000 Lehrplätze bei 2000 Ländle-Firmen

Um die Chancen und Risken von handwerklichen Berufen ging es bei einer Debatte im Rahmen der Lauteracher Lehrlingsbörse. 7000 Lehrplätze bei 2000 Ländle-Firmen.

LH Herbert Sausgruber unterstrich dabei die Bedeutung sowie „die hohe Qualität der dualen Ausbildung in Vorarlberg“. Derzeit würden landesweit rund 7000 Jugendliche in mehr als 2000 Betrieben eine Lehre absolvieren. „Sie erhalten dort eine fundierte Ausbildung, die ihnen sehr gute Zukunftschancen eröffnet.“ Die Vorzüge der dualen Ausbildung sieht Sausgruber vor allem in der engen Verschränkung von Theorie und Praxis: „Das Lernen unter Laborbedingungen in der Schule und unter Realbedingungen im Lehrbetrieb ermöglicht einen fließenden Übergang von der Schule in den Beruf.“

Aktion und Akademie

Um den erfolgreichen Weg weiter fördern zu können, so Sausgruber, habe das Land in den letzten zehn Jahren nahezu 90 Millionen Euro für Berufsschulen locker gemacht.

Als weitere qualitätsfördernde Maßnahmen nannte er die Schaffung neuer Lehrberufe, die Aktion „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ sowie die „Akademie für Lehrlingsausbildung“.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • 7000 Lehrplätze bei 2000 Ländle-Firmen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.