AA

70-jähriger Gondoliere startet Gondel-Reise von Wien nach Budapest erst am Freitag

In einer Gondel will der Venezianer von Wien nach Budapest reisen
In einer Gondel will der Venezianer von Wien nach Budapest reisen ©dpa (Sujet)
Er hat bereits den Ärmelkanal und die Meeresenge von Messina durchquert - nun will Vittorio Orio mit seiner Gondel auf der Donau von Wien nach Budapest reisen. Los geht die ungewöhnliche Tour am Freitag - statt wie geplant am Donnerstag - am Wiener Handelskai.
Die geplante Reise

Es ist nicht die erste unkonventionelle Tour des venezianischen Gondoliere Vittorio Orio – der Mann ist für derlei Aktionen bereits bestens bekannt. Am Freitag um 8:30 Uhr bricht er seine neue Reise an: Vom Wiener Handelskai  geht es über die Donau nach Budapest – mit einer Gondel.

Gondel-Reise geht erst Freitag los

Der geplante Termin wurde um einen Tag verschoben, teilte der Pressesprecher des Venezianers, Tullio Cardona, mit. Orios Gondola wird am Donnerstag in Wien eintreffen.

“Wir hoffen auf gute Wetterbedingungen”, sagte Cardona im Gespräch mit der APA. Er wird an Bord eines Motorbootes Orios Reise durch Österreich, die Slowakei und Ungarn begleiten und filmen. Die spannendsten Etappen werden auf Youtube veröffentlicht.

Die Reisen des Vittorio Orio

Der 70-jährige Orio hat in seiner Karriere viel Erfahrung gesammelt. So durchquerte er 2001 mit seiner Gondel den Ärmelkanal. Auch die Querung der 3,3 Kilometer breiten Meeresenge von Messina zwischen Sizilien und dem italienischen Festland gelang dem Venezianer. Zu seinen Leistungen zählt auch eine Reise mit seiner Gondel von Venedig nach Rom, um den Papst zu besuchen.

“Die 300 Kilometer zwischen Wien und Budapest sind lang und anstrengend, doch Orio ist gut trainiert und er hat viel Erfahrung. Er liebt die Donau, die so viele europäische Länder verbindet”, sagt Cardona. 70 Kilometer pro Tag will der Gondoliere rudern.

Orio will mit der Fahrt die Bedeutung der Freundschaft unter Völkern hervorheben. Seine Initiative wird vom italienischen Matrosenverband unterstützt. Mit der Gondel-Reise von Vittorio Orio ist ein Wohltätigkeitsprojekt zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung zur Bekämpfung der Leukämie bei Kindern verbunden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • 70-jähriger Gondoliere startet Gondel-Reise von Wien nach Budapest erst am Freitag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen