AA

62 Millionen EU-Bürger bisher mindestens einmal gegen Covid-19 geimpft

18,2 Mio. Menschen haben auch ihre zweite Dosis bekommen.
18,2 Mio. Menschen haben auch ihre zweite Dosis bekommen. ©APA/HELMUT FOHRINGER
62 Millionen EU-Bürger wurden bisher mindestens einmal gegen Covid-19 geimpft. 18,2 Millionen EU-Einwohner erhielten auch bereits die zweite Dosis.

Von den knapp 450 Millionen EU-Bürgern sind inzwischen 62 Millionen mindestens einmal gegen Corona geimpft. 18,2 Mio. Menschen haben auch ihre zweite Dosis bekommen. Die Zahlen legte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen am Donnerstag zum EU-Gipfel vor. Die EU-Staaten erhielten von den Pharmakonzernen bisher rund 88 Mio. Impfdosen. Zugleich gingen seit 1. Dezember 77 Mio. Dosen aus der EU in den Export.

EU soll viel zur Versorgung anderer Länder beigetragen haben

Von den Ausfuhren erhielt allein Großbritannien 21 Mio. Dosen, davon eine Million vom Hersteller AstraZeneca und den Rest von BioNtech/Pfizer, wie es ergänzend aus EU-Kreisen hieß. Die Exportzahlen sollen belegen, dass die EU viel zur Versorgung anderer Länder beigetragen hat. Seit 1. Februar gelten aber Exportkontrollen, die am Mittwoch verschärft wurden. "Zusammen werden wir sicherstellen, dass die Europäer ihren fairen Anteil an Impfstoffen bekommen", schrieb Von der Leyen auf Twitter.

Im ersten Quartal bis Ende März erwartet die EU nach Von der Leyens Zahlen etwa 100 Mio. Impfdosen, davon allein 66 Mio. von BioNtech/Pfizer. Der US-Hersteller Moderna ist mit zehn Mio. Impfdosen dabei. AstraZeneca soll 30 Mio. Dosen beisteuern - wobei der britisch-schwedische Hersteller ursprünglich 120 Mio. Dosen zugesagt hatte. Am Mittwoch hatte die EU-Kommission erklärt, noch sei AstraZeneca auch von den 30 Mio. weit entfernt.

360 Millionen Impfdosen für das zweite Quartal

Für das zweite Quartal haben Hersteller der EU den Zahlen zufolge 360 Mio. Impfdosen zugesagt. Davon sollen 200 Mio. von BioNtech/Pfizer kommen, 35 Mio. von Moderna und 70 Mio. von AstraZeneca. Mit dabei sind die ersten 55 Mio. Dosen vom US-Hersteller Johnson & Johnson, dessen Vakzin im Gegensatz zu den anderen nur einmal verabreicht werden muss.

>> Aktuelle News zur Coronakrise

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 62 Millionen EU-Bürger bisher mindestens einmal gegen Covid-19 geimpft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen