AA

61 Einsatzkräfte bei Kellerbrand in Wien-Leopoldstadt

In Wien-Leopoldstadt kam es zu einem Kellerbrand am Samstag.
In Wien-Leopoldstadt kam es zu einem Kellerbrand am Samstag. ©Stadt Wien | Feuerwehr
Samstagmittag ist die Berufsfeuerwehr Wien mit 4 Fahrzeugen und 61 Einsatzkräften zu einer Brandbekämpfung in der Bruno-Marek-Allee in Wien-Leopoldstadt ausgerückt
Kellerbrand in Wien-Leopoldstadt

In einem Wohngebäude in Wien-Leopoldstadt war es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Kellerbrand gekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren mehrere Stiegenhäuser verraucht. Der Brand in Wien konnte rasch gelöscht werden, allerdings waren umfangreiche Lüftungs- und Kontrollmaßnahmen erforderlich. Verletzte gab es keine.

Kellerbrand in Wohngebäude in Wien-Leopoldstadt

Wie Feuerwehr-Sprecher Bernhard Platzer berichtete, hatte ein Hausbewohner in Wien-Leopoldstadt gegen 12.45 Uhr Rauch im Stiegenhaus bemerkt und die Berufsfeuerwehr alarmiert. Da starke Rauchbildung aus dem Kellergeschoß und aus einem Lüftungsgitter am Gehsteig wahrnehmbar war, wurde mit einer Löschleitung unter Atemschutz die Brandbekämpfung eingeleitet.

4 Fahrzeuge und 61 Einsatzkräfte in Wien-Leopoldstadt

Durch das Feuer wurden die angrenzenden Stiegenhäuser in Wien-Leopoldstadt verraucht, deshalb wurde Alarmstufe 2 ausgerufen. Einsatzkräfte kontrollierten die Stiegenhäuser sowie die anliegenden Wohnungen und Geschäftslokale. 13 Personen, darunter vier Kinder wurden vom Rettungsdienst - dieser war mit mehreren Teams und der Sonder-Einsatz-Gruppe vor Ort - betreut.

Zur Belüftung des stark verrauchten Kellergeschoßes in Wien-Leopoldstadt war der Einsatz mehrerer Hochleistungsbelüftungsgeräte erforderlich. Die Löscharbeiten machten die Sperre der Bruno-Marek-Allee in diesem Bereich erforderlich, weshalb es in diesem Bereich zu Verkehrsbehinderungen kam. Der Einsatz war um 15.00 Uhr abgeschlossen. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden vom Landeskriminalamt Wien übernommen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • 61 Einsatzkräfte bei Kellerbrand in Wien-Leopoldstadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen