AA

6. Hohenemser Literaturpreis ausgeschrieben

Der Träger des Hohenemser Literaturpreises 2017 Selim Özdogan bei seiner Lesung anlässlich der Verleihung.
Der Träger des Hohenemser Literaturpreises 2017 Selim Özdogan bei seiner Lesung anlässlich der Verleihung. ©Stadt Hohenems
 Bis 3. Januar 2019 können Beiträge für den erneut mit 7.000 Euro dotierten „Hohenemser Literaturpreis für deutschsprachige Autoren nichtdeutscher Muttersprache 2019“ eingereicht werden. 

Erstmals im Jahr 2009 hatte die österreichische Stadt im „Dreiländereck“ diesen Literaturpreis vergeben – auf ihre eigene Geschichte zurückblickend, die bereits vor Jahrhunderten durch grenzüberschreitende Beziehungen und kulturellen Austausch geprägt worden war: Prämiert werden herausragende literarische Texte, deren Verfasserinnen und Verfasser ursprünglich nicht-deutscher Muttersprache sind.

Und: Im Sinne eines klassischen Wettbewerbs sollen die eingesendeten Kurztexte einem anonymen Bewertungsverfahren unterzogen werden. In den vergangenen Jahren hatten denkbar verschiedene Schriftstellerinnen und Schriftsteller den Titel erringen können. Unter 162 Einreichungen für den Preis wurde zuletzt 2017 die Erzählung „Geschichte ohne Papier“ von Selim Özdogan ausgezeichnet, der Que Du Luu oder Saša Stanišić nachfolgte.

Eingereicht werden können erneut per Post oder auch per E-Mail an literaturpreis@hohenems.at maximal zehnseitige, bislang in keiner Form publizierte oder prämierte Prosatexte in deutscher Sprache, welche in „literarisch überzeugender Weise nicht nur migrantische Erfahrungen, sondern in freier Themenwahl das Ineinandergreifen verschiedener kultureller Traditionen und biographischer Prägungen vor dem Hintergrund einer sich beständig wandelnden Gegenwart thematisieren – einer Gegenwart, in der Sprache und Literatur wie auch Identität keinesfalls als Konstanten anzusehen sind“, so der Wortlaut der Ausschreibung.

Der Preis wird am 22. Juni 2019 traditionellerweise wieder als Höhepunkt eines „Literarischen Wochenendes“, das mehrere Veranstaltungen umfasst, bei einem Festakt im Salomon-Sulzer-Saal, der ehemaligen Synagoge von Hohenems, verliehen.

Weitere Informationen: www.hohenems.at/literaturpreis

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • 6. Hohenemser Literaturpreis ausgeschrieben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen