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Mit App und Gütesiegel gegen unseriöse Aufsperrdienste

Unseriösen Anbietern soll entgegengewirkt werden. / Symbolbild
Unseriösen Anbietern soll entgegengewirkt werden. / Symbolbild ©pixabay
Dem einen oder anderen ist es sicher schon passiert: Die Haustür fällt ins Schloss, allerdings befindet sich der Hausschlüssel noch auf der anderen Seite der Tür. Bei solchen Vorfällen würden oft "unseriöse Aufsperrdienste" in Anspruch genommen. Dem will die WKO nun entgegenwirken.

Ausgesperrte würden oft “unqualifizierte Aufsperrdienste” anrufen, sagte Harald Schinnerl, Bundesinnungsmeister der Metalltechniker, am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Wien. Die Wirtschaftskammer (WKO) will mit einer Notrufnummer, einer App und einem Gütesiegel dagegenwirken.

Die kritisierten Schlüsseldienste würden über Hotlines aus dem Ausland ihre Tätigkeiten anbieten. Später seien sie aber nicht mehr eruierbar. Durch unsachgemäßes Türöffnen entstehen oft Schäden, “die ins Geld gehen”, betonte Schinnerl.

Initiative gegen unseriöse Anbieter

Nach zahlreichen Kundenbeschwerden hat das Kuratorium für Einbruchsschutz und Objektsicherung mit der Bundesinnung der Metalltechniker eine Initiative gestartet. Mit dem “Gütesiegel Aufsperrer”, der App “Mein Aufsperrdienst” und der Notrufnummer 05909005599 könnten “unseriöse” Firmen ausfindig gemacht werden.

Gleichzeitig könnten Kunden damit an fachlich geprüfte Firmen kommen und sich gegebenenfalls über diese beschweren. Ende des Jahres soll die Initiative nach einem Start in Ballungsräumen wie Wien auf ganz Österreich ausgeweitet werden.

APA/red

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