AA

5,4 Millionen: Zielpunkt-Mitarbeiter warten auf Weihnachtsgeld

5,4 Millionen Euro sind noch an Gehältern und Weihnachtsgeld offen.
5,4 Millionen Euro sind noch an Gehältern und Weihnachtsgeld offen. ©APA (Symbolbild)
Die Beschäftigten der insolventen Lebensmittelkette Zielpunkt warten insgesamt auf rund 5,4 Millionen Euro an November-Gehältern und Weihnachtsgeld. Masseverwalter Georg Freimüller zeigte sich optimistisch, dass noch vor Weihnachten ausgezahlt wird.
Zielpunkt-Pleite: Abverkauf
Gutscheine nun wertlos
Lösung für Lehrlinge
Pfeiffer für Betroffene aktiv
Vielleicht Geld vor Weihnachten
Angst und Wut nach Pleite

Die Beschäftigten der insolventen Lebensmittelkette Zielpunkt warten noch auf ihr Geld. Arbeiterkammer (AK) und ÖGB haben für 2.469 Beschäftigte rund 5,4 Mio. Euro an offenen Forderungen für das November-Gehalt sowie das Weihnachtsgeld angemeldet, wie die Arbeiterkammer Wien am Mittwoch bekanntgab.

Die offenen Forderungen müssen nun von Masseverwalter Georg Freimüller anerkannt werden. Danach würden die Anträge noch am gleichen Tag an den Insolvenzentgeltfonds zwecks einer letzten Überprüfung weitergeleitet. Freimüller gab sich kürzlich optimistisch, dass die Beschäftigen ihr Geld noch vor Weihnachten bekommen.

Im Falle einer Pleite übernimmt der Insolvenzentgeltfonds die Bezahlung der ausstehenden Gehälter. Wolfgang Pfabigan, der Chef des Insolvenzentgeltfonds, rechnete ursprünglich mit etwa 7 Mio. Euro an Forderungen für November-Gehalt und Weihnachtsgeld. Später müssen dann auch noch Beendigungsansprüche wie Urlaubsentschädigungen, Zeitguthaben oder Abfertigungen bezahlt werden.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 5,4 Millionen: Zielpunkt-Mitarbeiter warten auf Weihnachtsgeld
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen