AA

50 Jahre Männergesangsverein (MGV)

©Verein
„Die Kärntner in Vorarlberg" auf Kulturreise nach Verona.

Dornbirn. Zum 50 jährigen Jubiläum, das der Männergesangsverein „Die Kärntner in Vorarlberg” dieses Jahr feiert, gab es einen kulturellen Ausflug nach Verona mit dem Besuch der Oper “La Traviata” von Giuseppe Verdi. Bei der Abfahrt am frühen Morgen haben die Sänger (Richard Fürstler) das Lied „Am Morgen wenn der Tag aufsteht” angestimmt und fröhlich die dreitägige Reise nach Verona begonnen.

Obmann Wolfgang Egender begrüßte die Sänger sowie die mitfahrenden Gäste vor allem den Obmann der Kärntner Landsmannschaft Anton Mesotitsch mit Gattin. Die Fahrt führte über Chur, San Bernadino Tunnel nach Bellinzona. Nach einer Frühstückspause, organisiert vom Verein, ging es weiter nach Mailand nach Sirmione am Lago di Garda. In Sirmione, als die Perle des Gardasees beschrieben, gab es eine Stunde Aufenthalt. Ach wie gut schmeckte dort ein kühles Bierchen oder ein gutes Achtele bei 30 Grad.

Im 4 **** Hotel San Pietro in Verona war Endstation. Nach einer Erfrischungspause ging es in die Altstadt Veronas. Verona hat derzeit 265.000 Einwohner, liegt an der Etsch etwa 59 m über dem Meeresspiegel. Seit dem Jahr 2000 gehört die Altstadt zum Weltkulturerbe. Am ersten Abend gab es bereits den Höhepunkt unserer Reise. In der „Arena die Verona” besuchten wir die Oper „ La Traviata”(die vom Weg Abgekommene). Diese berühmte Oper von Guiseppe Verdi und Francesco Maria Piave wurde am 6. März 1853 in Venedig uraufgeführt.

Das römische Amphitheater wurde um 30 n.Chr. errichtet und für Tier-und Gladiatorenkämpfe genutzt. Es ist mit 138 m Länge und 109 m Breite das drittgrößte Bauwerk dieser Art. Auf 44 Stufenreihen (Höhe ca. 46-50 cm) haben etwa 22.000 Zuschauer Platz. Der Besuch dieses Opernabends war ein besonderes Erlebnis. Die Kostüme, der Chor, die Sänger und das hervorragende Orchester haben uns alle voll begeistert. Stimmungsvoll war auch die Mitnahme der Kerzen, die bei der Vorstellung nach Sonnenuntergang angezündet wurden. Tausende kleine Lichter unterstrichen die romantische Stimmung. Es war für uns ein unvergesslicher Abend.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen wurden die Kulturgüter Veronas besucht. Die einflussreichen Adelshäuser und die neuen bürgerlichen Handelsfamilien bereichern die Stadt um öffentliche Parks, Paläste und Kirchen. Bedeutungsvoll war für uns der Besuch der „Nostra Signora di Lourdes Walfahrtskirche” auf dem Berg von Verona. Die im Rundbau geführte Kirche ist eine Besonderheit in jeder Hinsicht.

Das von unseren Sängern vorgetragene Lied “Feierliche Stille”, war ein besonderes Klangerlebnis. Bei der anschließenden Führung durch die Altstadt Veronas verwandelte sich das Stadtbild und wird durch bedeutende Bauwerke verschönert. Aus dieser Zeit stammt traditionsgemäß auch die in Shakespeares Oper verewigte Liebesgeschichte von Romeo und Julia. Dort sollen die beiden unglücklich Verliebten gelebt und gelitten haben.

Am Nachmittag fuhren wir nach Gambellara. Beim größten Winzer der Region besuchten wir das Weinmuseum Casa Vinicola ZONIN. Eine bezaubernde Weintour durch ganz Italien, die am Ende durch die Verkostung von Weinen aus 9 italienischen Gutshöfen der Familie in den eleganten Räumendes Gästehauses gekrönt wurde. Der Kulinarische Teil des Tages genossen wir neben den besten Weinen mit Tomatenkuchen und Parmesanschinken–Maccaroni mit Scamorza Käse und Auberginen–Kalbfleisch im Ofen gebacken und Gemüse-und zum Nachtisch gab es Amaretto Halbgefroren. M m m

Wir bedankten uns mit Liedern aus Kärnten und fuhren lustig und singend zum Hotel. Die letzte Fahrt ging über Südtirol zum Mittagessen an den Kalterer See und dann weiter über den Reschenpass nach Hause.

Großer Dank gilt der Firma NKG Reisen aus Dornbirn mit Fahrer Ernst Böhler und dem Vorstand unseres Vereines, die diesen Ausflug bestens organisiert haben. Danke, es ist eine bleibende Erinnerung, die wir sehr schätzen.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • 50 Jahre Männergesangsverein (MGV)
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen