AA

50 Jahre im Dienste des Nächsten

„Österreich ist ein Sozialstaat. Aber in der Altenpflege kann nicht alles vom Staat übernommen werden. Diese Lücke wird von Krankenpflegevereinen geschlossen“.

Genau diese Lücke füllt der Nüziger Krankenpflegeverein jetzt schon seit 50 Jahren.

 „Diese Institution ist aus dem Dorfgeschehen nicht mehr wegzudenken“, lobt der Bürgermeister den Verein, der mehr als 800 Mitglieder vorweisen kann. Das sich in Bau befindliche Sozialzentrum soll nach seinen Worten keineswegs eine Konkurrenz, sondern vielmehr eine Ergänzung zum Pflegeverein sein und eine neue Epoche in der Zusammenarbeit mit der Gemeinde einläuten.

Arbeiten im Stillen

Franz Fischer, Obmann des Landesverbandes Hauskrankenhilfe Vorarlberg, stellte das Bemühen der Helfer und die aufopfernde Funktion der pflegenden Angehörigen in den Vordergrund seiner Ausführungen. „Durch ihre Arbeit  wird der öffentlichen Hand viel Geld gespart“, ist Fischer überzeugt. Festredner Elmar Simma, seines  Zeichens Caritasseelsorger, stellte seinen Vortrag unter das Motto „die leisen Kräfte, die uns tragen“ und fand lobende Worte für die Tätigkeiten des Krankenvereins, die meist im Stillen ausgeübt werden.

Umrahmt wurde die Jubiläumsveranstaltung von Werken der Nüziger Heimatdichterin Brunhilde Wolf, einer Abordnung der Harmoniemusik Nüziders, einer Aufführung der Seniorentanzgruppe „Fröhlicher Kreis“ und einer Leistungsschau des Vereins.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • 50 Jahre im Dienste des Nächsten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.