AA

50 gemeinsame Jahre 

Noch viele schöne gemeinsame Jahre wünscht sich das Paar zum goldenen Hochzeitsjubiläum.
Noch viele schöne gemeinsame Jahre wünscht sich das Paar zum goldenen Hochzeitsjubiläum. ©Karin Lässer
Heute feiern Trude und Peter Marxgut ihren 50. Hochzeitstag. Wie und wo das Fest stattfindet weiß das Paar nicht, denn es soll überrascht werden. Trude Hubner erblickte am 25.
Am 12. Dezember 1964 gab sich das Paar das Jawort.

Mai 1941 in Schladming als Älteste von fünf Kindern das Licht der Welt und wuchs wohlbehütet bei wunderbaren Eltern in Graz auf. Nach der Schule lernte sie Köchin und nach der Lehre zog es sie ins Ländle. Am 2. Jänner 1942 kam Peter Marxgut als Zweitältester von vier Kindern in Sibratsgfäll zur Welt. Mit vier Jahren durfte er das erste Mal als Hirtenjunge mit seinen geliebten Großeltern auf die Alpe Hittisberg, darauf folgten sieben weitere Sommer. 1956 lernte er bei seinem Onkel in Breisach am Rhein Metzger und anschließend 1959 Koch bei Traude und Albert Fetz im Alpenhotel Bödele. 

 

Als Trude Hubner 1959 nach einer langen Tagesreise von Graz erstmals im Ländle ins Alpenhotel Bödele kam, wollte sie gleich wieder die Heimreise antreten. Nachdem die Rückholbitte an ihre Eltern wenig erfolgreich war blieb ihr nichts anderes übrig, als sich ihrem Schicksal zu fügen. Auch Peter Marxgut arbeitete im Alpenhotel und erste Kontakte wurden geknüpft. Nach zwei Saisonen ging Trude zurück nach Graz und Peter nach Dornbirn ins Hotel Hirschen. Anschließend kam er zum Bundesheer nach Saalfelden. „Wir sahen uns nur selten und mit der Zeit entwickelte sich aus unserer Freundschaft eine tiefe Zuneigung. Im Oktober 1964 kam dann ein Anruf von Peter ,nimm dir drei Tage Urlaub, wir schauen uns den Gasthof Hirschen in Schwarzenberg an'”, erinnert sich die Jubilarin.

Der Entschluss, zu heiraten, war naheliegend und kurz entschlossen wurde am 12. Dezember 1964 in der Fatimakapelle im Gütle geheiratet. Zehn Tage später übernahm das Paar den Gasthof Hirschen in Schwarzenberg, den es elf Jahre führten. Ein Jahr später 1965 kam Tochter Karin zur Welt die ihnen zwei Enkelkinder, Sandra und Tobias, schenkte.1969 erblickte Sohn Andreas das Licht der Welt, der mit seinem Sohn Christof dem Jubilar sehr viel Freude bereitet. Der gute Ruf folgte ihnen nach Hittisau Gasthof Hittisberg und nach fünf Jahren, 1980, in den mit viel Fleiß und Mühe erbauten eigenen Landgasthof Marxgut in Sibratsgfäll. 

 

Arbeitsreiche schöne Jahre 

„Wir erlebten mit unseren Gästen viele schöne Momente. Unser langjähriger Ehrengast Gotthilf Fischer mit Familie und viele seiner Chöre begleiteten uns mit einigen wunderbaren Konzerten mehrere Jahrzehnte. Die Treue und Verbundenheit hält bis heute an.
Die viele Arbeit forderte von beiden ihren Tribut. 1986 erlitt Peter Marxgut eine Hirnblutung, die in Innsbruck erfolgreich operiert wurde. Bis 1990 ging alles gut, doch dann folgte ein schwerer Anfall und ein Weiterführen des Betriebes war unmöglich. Trudes Asthma verschlechterte sich durch die Aufregungen und auf Anraten der Ärzte übergaben sie den Landgasthof Marxgut an ihre Tochter Karin. 

Von 1993 bis 2003 lebte das Paar in Graz, wo es eine wunderschöne Zeit erleben durften und sich gesundheitlich wieder erholte. Seit elf Jahren ist Dornbirn wieder der Lebensmittelpunkt von Trude und Peter Marxgut. Sie fühlen sich in ihrer neuen Umgebung sehr wohl, genießen ihren Garten wo sich Peter handwerklich und Trude voll ihren Blumen widmen kann. 

 

 

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • 50 gemeinsame Jahre 
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen