AA

47 Welpen von "Hundezüchter" mit Transportboxen in Pkw gestopft

Die beschlagnahmten 47 Welpen waren dicht an dich in diesen Pkw gepfercht
Die beschlagnahmten 47 Welpen waren dicht an dich in diesen Pkw gepfercht ©APA/LPD BURGENLAND
Am Autobahngrenzübergang Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) haben Polizisten einem Tierschmuggel ein Ende gesetzt. Die Beamten zogen am Mittwoch einen 33-Jährigen aus dem Verkehr, dessen Pkw bis unters Dach mit Transportboxen mit viel zu jungen Hundewelpen vollgestopft war.

Darin befanden sich 47 Hundwelpen, die zum Verkauf in Frankreich bestimmt waren, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Donnerstag. Der Beifahrersitz, die Rückbank, der Kofferraum – alles außer dem Lenkersitz war in dem Wagen mit den Transportbehältern vollgestopft.

Verstöße gegen das Tierschutzgesetz

Die darin transportieren Hundewelpen wurden zunächst vom Amtstierarzt untersucht. Dieser stellte fest, dass die Hunde etwa sechs Wochen alt und nicht gechippt waren. Nach europäischen Tierschutzbestimmungen dürfe ein Welpe aber erst acht Wochen nach der Geburt von seiner Mutter getrennt werden, hieß es von der Polizei.

Der Pkw-Lenker erzählte den Beamten, dass er in Rumänien Hundezüchter sei und die Tiere aus einem Ort im Osten Rumäniens nach Frankreich habe bringen wollen, um sie dort zu verkaufen. Den Beamten gab er 24 EU-Tierpässe. Der Amtstierarzt ordnete die Sicherstellung der Welpen an. Mitarbeitern des Tierschutzhauses “Sonnenhof” in Eisenstadt holten die jungen Vierbeiner ab.

“Hundezüchter” mehrfach angezeigt

Der “Hundezüchter” wurde wegen mehrerer Delikte angezeigt. Ermittelt wird auch wegen Verdachts auf Tierquälerei. Weil die Welpen noch keinen Chip tragen und Seiten der EU-Tierpässe verfälscht wurden, besteht laut Landespolizeidirektion der Verdacht, dass sie beim Verkauf als in Frankreich geboren deklariert werden sollen. Die Hunde würden dann in Frankreich nachgechippt. Auf diese Weise lasse sich für die Welpen ein höherer Preis erzielen.

Für den 33-jährigen Rumänen war die Fahrt Richtung Frankreich in Nickelsdorf zu Ende. Er wurde, den Bestimmungen des Fremdenpolizeigesetzes folgend, nach Ungarn zurückgewiesen.

47 Welpen in Pkw gepfercht: Hunde werden in Eisenstadt betreut

Die am Mittwoch im Burgenland beschlagnahmten 47 Hundewelpen, mit denen ein 33-jähriger Rumäne im Pkw nach Frankreich wollte, werden im Tierschutzhaus “Sonnenhof” in Eisenstadt betreut. “Zur Zeit geht es ihnen ganz gut”, sagte Wolfgang Böck, der Leiter des Tierschutzhauses, am Donnerstag zur APA. Es gebe keinen offensichtlichen Fall, der Sorge bereiten würde. Das könne sich aber rasch ändern.Eisenstadt. Die kleinen Vierbeiner – unter anderem Chihuahua, Französische Bulldoggen und Yorkshire Terrier – befinden sich derzeit in Quarantäne. “Sie sind streng isoliert”, schilderte Böck. Nun erfolge eine Bestandsaufnahme und die Erstuntersuchung. In dem Alter – die Welpen seien sechs bis “maximal” acht Wochen alt – sei das Risiko, an Viruserkrankungen wie Parvovirose und Staupe zu erkranken, sehr groß. “Wir werden alles tun, um das zu verhindern. Zur Zeit sind alle wohlauf”, sagte Böck.

Die große Zahl an kleinen Welpen stellt das Team des Sonnenhofes vor eine Herausforderung: “Wir stoßen an unsere Leistungsgrenzen”, meinte der Leiter des Tierschutzhauses. Ginge es um 47 erwachsene Hunde, “dann hätten wir ein Problem”, fügte er hinzu.

Tierquälerei: Welpen zu jung von Mutter getrennt

Um die Welpen von ihrer Mutter zu trennen, seien sie noch “viel zu jung”. Ob es sich dabei um Tierquälerei handelt? “Aus Tierschutzsicht auf jeden Fall”. Acht Wochen nach der Geburt würden nach den gesetzlichen Bestimmungen den frühesten Abgabezeitpunkt darstellen. Seriöse Züchter würden Hunde erst nach zehn Wochen oder noch etwas später abgeben.

Welpen würden in der Gruppe mit ihrer Mutter sozialisiert. Werden Hunde zu früh aus dieser Umgebung weggenommen, könne man das kaum mehr aufholen, so Böck. Eine zu frühe Trennung führe zwangsläufig zu Verhaltensauffälligkeiten.

“In dem Alter sind die Tiere extrem anfällig, was die Gesundheit betrifft”, erläuterte der Leiter des Sonnenhofes. Die Zahl der Antikörper der Mutter, wodurch die Welpen in den ersten Wochen geschützt seien, nehme ab, dann könne ein “Immunitätsloch” beginnen, bis der Impfschutz ausreichend gegeben sei.

Welpen auf engstem Raum in Boxen: “Ein Wahnsinn”

Beim Transport seien teilweise mehrere Jungtiere in eine der kleinen Transportboxen gepfercht gewesen. “Ein Wahnsinn”, meinte Böck: “Mich wundert bis jetzt, dass sich das ausgegangen ist.”

Was mit den kleinen Vierbeinern weiter geschieht, stehe noch nicht fest. Bei beschlagnahmten Tieren gebe es zunächst eine achtwöchige Sperrfrist. Die in Nickelsdorf sichergestellten Welpen bleiben außerdem zur Seuchenprävention noch mindestens drei Wochen isoliert.

In diesem Zeitraum werden sie beobachtet. Ist diese Zeit überstanden, “dann kann man schon beruhigter sein, dass da nicht irgendetwas Schlimmes ausbrechen wird.” Sind die acht Wochen verstrichen und wird von der Behörde nicht anders entschieden, dann könnten die Hunde zur Vermittlung freigegeben werden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 47 Welpen von "Hundezüchter" mit Transportboxen in Pkw gestopft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen