AA

40 Tote durch Handy am Steuer

Ablenkung beim Autofahren steht ganz oben auf der Ursachenliste für Verkehrsunfälle - vor allem das Telefonieren mit dem Handy am Steuer.Telefonieren am Steuer [.pdf - 344KB]

Experten schätzen, dass allein dadurch 40 Menschen pro Jahr bei Unfällen sterben, 4500 werden verletzt. Auch die mittlerweile erhöhte Strafe von 25 Euro scheint nicht genug Abschreckung zu sein. Eine Umfrage des ÖAMTC mit 1.000 Autofahrern ergab, dass 33 Prozent das Telefon für die gefährlichste Ablenkung halten. 37 Prozent fühlten sich schon oft durch andere Lenker gefährdet, die hinterm Steuer nicht bei der Sache waren. 42 Prozent sind selbst schon durch Ablenkungen in brenzlige Situation gekommen. „Dennoch fahren immer noch 55 Prozent aller Lenker ohne Freisprecheinrichtung“, heißt es beim ÖAMTC. Bei einer Untersuchung des KfV in Vorarlberg stellte man fest, dass Frauen unter 30 Jahren am häufigsten hinter dem Steuer telefonieren. Männer über 30 Jahren konnte man nur zu 2,6 Prozent telefonierend beobachten.

Viermal höheres Risiko

Untersuchungen zufolge haben Handytelefonierer am Steuer ein etwa viermal höheres Unfallrisiko. „Aber auch mit einer Freisprecheinrichtung birgt das Telefonieren am Steuer Gefahren, besonders bei komplexen oder emotionalen Gesprächen. Die menschliche Aufnahme- und Verarbeitungskapazität ist beschränkt. Fatal wird es, wenn die Aufmerksamkeit nicht mehr dem Straßenverkehr sondern dem Telefon gilt“, so ÖAMTC-Verkehrspsychologin Dora Donosa. Handytelefonierer fallen besonders durch ihre „unrunde“ Fahrweise auf. Sie halten zu geringen Abstand zum Vordermann, vergessen auf das Blinken beim Abbiegen oder Spurwechseln, beachten andere Verkehrsteilnehmer und Lichtsignale weniger und fahren für andere unberechenbar.

Höhere Strafen

Für das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung ist ein Organmandat von 25 Euro an Ort und Stelle zu bezahlen. Weigert man sich, kommt es zu einer Anzeige, dann kostet es bis zu 72 Euro. ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer: „Bei allen anderen Nebentätigkeiten, wie zum Beispiel Rauchen oder Zeitung lesen, muss die Exekutive erst beweisen, dass es tatsächlich eine Irritation des Lenkers gegeben hat.“ Wird man offenkundig durch das Telefongespräch abgelenkt und begeht einen Fahrfehler, drohen sogar Verwaltungsstrafen bis 726 Euro. Der VCÖ sprach sich gestern für noch höhere Strafen beim Telefonieren am Steuer und mehr Kontrollen aus.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • 40 Tote durch Handy am Steuer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen