AA

40 % der Wiener für Ausländerwahlrecht

In einer repräsentativen Telefonumfrage sprachen sich 40 Prozent der Wiener für das Ausländerwahlrecht aus - 55 Prozent lehnen dies jedoch ab - Grün-Wähler sind am ehesten dafür.

Dies ist eines der Ergebnisse der Untersuchung, bei der die Wiener zu ihrer Einstellung zur Zuwanderung und Integration befragt wurden. Präsentiert wurde die Studie der Öffentlichkeit am Mittwoch.

“Bildungsgefälle”

Insgesamt habe sich gezeigt, „dass Wien eine sehr fremdenfreundliche Stadt ist“, fasste SWS-Referent und SP-Gemeinderat Thomas Reindl die Ergebnisse zusammen. Bei den Fragen ergebe sich ein generelles „Bildungsgefälle“, was bedeute, dass die Zustimmung zu Zuwanderern und Integration mit steigendem Bildungsgrad zunehme. Das Gleiche gelte für das Alter: „Junge haben eine sehr viel positivere Einstellung“, so Reindl, der auch von einem „Generationenproblem“ sprach.

Am ehesten Zustimmung bei Grün-Wählern

Drittes wesentliches Kriterium sei die Partei-Anhängerschaft. So sprächen sich zwar insgesamt 40 Prozent der Befragten für ein Ausländerwahlrecht aus, jedoch lehnen 55 Prozent dies klar ab. Nach Parteipräferenz zeigt sich deutliche Zustimmung bei den Grün-Wählern (72 Prozent), gefolgt von SPÖ-Anhängern (47 Prozent), der ÖVP (28 Prozent) und der FPÖ (11 Prozent). Nach dem Alter unterschieden, spricht sich bei den unter 35-Jährigen eine deutliche Mehrheit von 60 Prozent für das Ausländerwahlrecht aus, bei den über 35-Jährigen sind dies nur mehr 34 Prozent.

Als weiteres interessantes Detail der Umfrage zeigte sich, dass 51 Prozent der befragten mit Zuwanderern in der Nachbarschaft leben, 41 Prozent eine Freundschaft mit ihnen pflegen und ein gutes Fünftel (21 Prozent) sogar mit Zuwanderern familiär verbunden ist. Ganze 18 Prozent gaben allerdings auch an, keinerlei Kontakt zu Zuwanderern zu haben.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 40 % der Wiener für Ausländerwahlrecht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen