AA

4. Plainfelder Dorffest: Wolfgang Salinger für politisches Engagement ausgezeichnet

Wolfgang Salinger (Mitte) wird von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (re.) geehrt.
Wolfgang Salinger (Mitte) wird von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (re.) geehrt. ©Neumayr
Im Zeichen der Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Wolfgang Saliger stand am Sonntag das 4. Plainfelder Dorffest (Flachgau). Darüber hinaus ehrte Landeshauptmann Wilfried Haslauer den ehemaligen Zweiten Landtagspräsidenten mit der Widmung eines "Salzburger Marmorstiers" aus Adneter Marmor.
Bilder vom Fest

“Wolfgang Saliger hat sich nicht nur als politisch engagierter Mensch im Bundesland Salzburg und darüber hinaus einen Namen gemacht, sondern ist auch in seiner Marketingtätigkeit österreichweit und darüber hinaus gut bekannt”, betonte Landeshauptmann Haslauer in seiner Laudatio beim Dorffest.

Wolfgang Saliger in Seekirchen am Wallersee geboren

Wolfgang Saliger wurde 1946 in Seekirchen am Wallersee geboren. Er ist verheiratet, Vater von sieben Kindern und hat neun Enkelkinder. Seit 1974 wohnt Saliger in Plainfeld. Wolfgang Saliger studierte nebenberuflich einige Semester Geschichte und Philosophie an der Universität Wien und an der Universität Salzburg. Er schloss die Staatsprüfung auf der juridischen Fakultät in Salzburg ab und wurde durch Fachkurse zum Werbekaufmann und Marktforscher.

In seiner politischen Laufbahn war er von 1979 bis 1984 Gemeindevertreter in Plainfeld, 1984 bis 1989 Vizepräsident der Salzburger Arbeiterkammer, 1989 bis 1991 Bundesrat, und 1991 bis 2009 Abgeordneter zum Salzburger Landtag für die ÖVP, darunter 1992 bis 2008 ÖVP-Bezirksobmann für den Flachgau, 2004 bis 2006 Klubobmann-Stellvertreter, 2006 bis 2008 Dritter Präsident des Salzburger Landtags und 2008 bis 2009 Zweiter Landtagspräsident.

Saliger: Engagiert und mit zahlreichen Ehrungen ausgezeichnet

Saliger war unter anderem von 1968 bis 1994 Marketing- und Werbeleiter der Alpi Industrie Genossenschaft und Geschäftsführer der Alpi Handelsgesellschaft, dabei 25 Jahre Zentralbetriebsrat. Ab 1994 war er als Experte für Werbung und Produktentwicklung sowie als selbstständiger Werbekaufmann im Agrarmarketing und für Milchprodukte tätig.

Zu seinen zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen zählen 1996 der persönlich gewidmete Ehrenbecher des Landeshauptmanns, 2010 das Große Ehrenzeichen des Landes Salzburg, heuer der persönliche Ehrenbecher des Landeshauptmanns sowie zahlreiche Brauchtums-, Vereins- und Feuerwehrauszeichnungen.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • 4. Plainfelder Dorffest: Wolfgang Salinger für politisches Engagement ausgezeichnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen