AA

4.600 Asylwerber werden in Salzburg versorgt

Flüchtlinge in einer Unterkunft.
Flüchtlinge in einer Unterkunft. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Im Land Salzburg hat sich die Zahl der Asylwerber in der Grundversorgung seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt und die Zahl der organisierten Quartiere mehr als verdreifacht. 4.600 Asylwerber werden derzeit in Salzburg versorgt.
Flüchtlinge in Salzburg

Konkret befinden sich im Land Salzburg mit Stand 22. Dezember insgesamt fast 4.600 Asylwerbende in der Grundversorgung. Am 1. Jänner dieses Jahres lag diese Zahl noch bei 1.800 Personen.

“Es ist mehr als beeindruckend, wie hier Behörden, Organisationen und zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer zusammengearbeitet haben, um diese positive Entwicklung zu ermöglichen”, sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer am Donnerstag.

Berthold will Integration fördern

Integrations- und Asyl-Landesrätin Martina Berthold betonte: “Das Jahr 2015 hat gezeigt: Mit solidarischer Zusammenarbeit und gerechter Aufteilung unter den Salzburger Gemeinden können wir die Situation gut bewältigen. Heuer hat die Kooperation von freiwilligen Helferinnen und Helfern, Privatinitiativen, Hilfsorganisationen und dem offiziellen Salzburg immer besser ineinander gegriffen. Die Menschen wollen von uns Politikerinnen und Politikern Lösungsbereitschaft und konstruktives Miteinander. Auch im nächsten Jahr steht die Integration im Mittelpunkt meiner Arbeit. Ich werde alles daran setzen, dass Salzburgerinnen und Salzburger und die Zugewanderten gut zusammenleben können.”

Um die Hilfsangebote optimal aufeinander abzustimmen, steht die Online-Plattform www.salzburghilft.at zur Verfügung. Sämtliche Möglichkeiten zu helfen, sind hier aufgelistet.

Immer mehr Private nehmen Flüchtlinge auf

Sehr erfreulich ist die Entwicklung bei den Grundversorgungsquartieren: Die Zahl der organisierten Quartiere im Land Salzburg konnte von 43 (1. Jänner 2015) auf 153 (22. Dezember 2015) gesteigert werden. Dazu kommen auch immer mehr private Haushalte, die Flüchtlinge bei sich aufnehmen. 600 Asylwerbende sind auf diesem Weg in Salzburg untergebracht.

Auch immer mehr Gemeinden engagieren sich aktiv: Die Zahl der Salzburger Gemeinden, in denen es organisierte Quartiere gibt, liegt mit Jahresende bei 77. Zu Beginn des Jahres waren es noch 26.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • 4.600 Asylwerber werden in Salzburg versorgt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen