AA

3G-Regel in Spitälern und Pflegeheimen soll fallen

Die 3G-Regel könnte auch in Spitälern und Pflegeheimen in Österreich bald fallen.
Die 3G-Regel könnte auch in Spitälern und Pflegeheimen in Österreich bald fallen. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
Die Corona-Maßnahmen sollen nun auch im Gesundheitsbereich gelockert werden. Die 3G-Regel für Besucher und Mitarbeiter in Spitälern, Kuranstalten bzw. Alten- und Pflegeheimen dürfte demnächst fallen.

Die 3G-Regel für in Spitälern und Pflegeheimen dürfte demnächst fallen. Das sieht laut "Salzburger Nachrichten" ein Entwurf zu einer Novelle der Covid-19-Basismaßnahmenverordnung vor. Weiter aufrecht bleiben soll dagegen die Maskenpflicht in diesen Einrichtungen. Einzelne Bundesländer dürfen wie bisher strengere Maßnahmen vorsehen.

3G-Regel wegen Corona in Spitälern und Pflegeheimen soll fallen

Expertinnen und Experten "prüfen laufend, welche Schutzmaßnahmen zielführend sind", hieß es am Freitagnachmittag aus dem Büro von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) gegenüber der APA. Aktuell würden die Corona-Maßnahmen in vulnerablen Bereichen wie in Spitälern evaluiert.

Corona ist nicht die einzige Belastung für Gesundheitssystem

In den vergangenen Wochen wurde immer stärker deutlich, dass Corona nicht mehr die einzige Belastung für unser Gesundheitssystem darstellt. Wir sehen uns mit mehreren Viruserkrankungen gleichzeitig konfrontiert, deren Auswirkungen gemeinsam zu betrachten sind, wurde in dem Statement betont. Die FFP2-Maske helfe zuverlässig gegen Influenza-, RS- und Corona-Viren. Sowohl die Corona-Schutzimpfung als auch eine Genesung bieten hingegen nur vorübergehend einen gewissen Schutz vor einer Ansteckung.

Corona-Verordnung ist derzeit bis 15. Jänner 2023 befristet

Die derzeit geltende Verordnung ist bis 15. Jänner befristet. Im Ministerium wurde laut SN bestätigt, dass eine entsprechende Lockerung geprüft werde. In den vergangenen Wochen sei immer deutlicher geworden, "dass Corona nicht mehr die einzige Belastung für unser Gesundheitssystem darstellt". Die FFP2-Maske schütze auch zuverlässig vor Influenza und RS-Viren-, während die Coronaschutzimpfung nur vorübergehend einen gewissen Schutz vor einer Ansteckung biete.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 3G-Regel in Spitälern und Pflegeheimen soll fallen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen