AA

38. Donauinselfest: Ein Spagat zwischen Festival und Corona-Regeln

Das 38. Wiener Donauinselfest darf schon mehr Besucher begrüßen, als im Vorjahr. Die Corona-Maßnahmen bleiben jedoch nicht ganz erspart.
Das 38. Wiener Donauinselfest darf schon mehr Besucher begrüßen, als im Vorjahr. Die Corona-Maßnahmen bleiben jedoch nicht ganz erspart. ©APA/HERBERT P. OCZERET
Das 38. Donauinselfest in Wien steht zwischen Festivalstimmung und striktem Coronamangement. Das Festival startet am Freitag und ist 2021 für alle drei Tage auf insgesamt 42.000 Besucher begrenzt.

Am Auftakttag des Donauinselfests 2021 am Freitag war auf den ersten Blick zu sehen, dass auch die bis Sonntag dauernde 38. Ausgabe der Inselparty nach wie vor ganz im Zeichen der Pandemie steht. Zwar sollten - anders als im Vorjahr - wieder Menschen vor den insgesamt vier Bühnen ungezwungen feiern und tanzen können. Um das zu ermöglichen, gab es allerdings äußerst strenge Zugangsregeln.

Donauinselfest wegen Corona auf 42.000 Besucher beschränkt

Denn anstatt der üblicherweise bis zu drei Millionen Besucherinnen und Besucher, die an den drei Open-Air-Konzerttagen das Gelände bevölkern und sich dort frei bewegen können, hatten die Veranstalter die Zuschauerzahl dieses Jahr für alle drei Festtage auf insgesamt 42.000 begrenzt. Einlass wird nur jenen gewährt, die eines der im Vorfeld verlosten Tickets ergattern konnten und zusätzlich einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, mitbringen. Ein Wechsel zwischen den insgesamt vier Bühnen bzw. drei Areals ist nicht möglich.

Sperrzonenatmosphäre am Festivalgelände in Wien

Deshalb verströmte das Partyareal von Anfang an eine gewisse Sperrzonenatmosphäre. Denn soviel Laufmeter, oder besser Laufkilometer an Sperrgittern hat die Donauinsel bisher wohl kaum gesehen. Damit wurden die Stagebereiche großflächig abgegrenzt, um Nichtberechtigten keinen Schlupfwinkel zu bieten. Für die Einlasskontrollen wurden eigene Schleusen errichtet.

Unter anderem Pippa und Avec am Programm des Wiener Festivals

Die dort beschäftigten Securitys hatten anfangs allerdings noch einen Lenz. Denn der Einlass für die große Festbühne, auf der vor bis zu 7.000 zugelassenen Menschen später noch die FM4-Stars Pippa, Hearts Hearts, Avec und schließlich die Elektronikpioniere Kruder & Dorfmeister spielen werden, und für die Kulturbühne mit angekündigten Auftritten unter anderem von Thomas Maurer und Viktor Gernot, startet erst am Nachmittag (16 Uhr bzw. 16.30 Uhr). Einzig die "Arbeitswelt", in der das Programm auf der GÖD/ARBÖ Radiobühne um 14 Uhr mit Ingo Steinbach begann, stand den Gästen schon ab 12 Uhr offen. Doch auch hier war das Areal vorerst noch verwaist.

Donauinselfest 2021 üppiger als voriges Jahr

Normalerweise wartet das Donauinselfest, das von der Wiener SPÖ organisiert wird, mit rund einem Dutzend Bühnen und durchaus internationalen Stars auf, die pro Festivaltag mehrere Hunderttausend Besucher anlocken. Zumindest fällt die heurige Ausgabe etwas üppiger aus als 2020, als die Live-Acts hauptsächlich für die TV-Übertragung gespielt und nur etwas mehr als 1.000 Menschen auf Sitzplätzen vor Ort erlaubt waren. Apropos Fernsehen: Wer für das bevorstehende Wochenende keine Gratistickets ergattern konnte, kann die Sause an allen drei Tagen auf ORF III verfolgen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 38. Donauinselfest: Ein Spagat zwischen Festival und Corona-Regeln
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen