AA

36-Jähriger unter Terrorverdacht in Wien festgenommen

Jihadismus - 36-Jähriger in Wien festgenommen
Jihadismus - 36-Jähriger in Wien festgenommen ©APA (Sujet)
Ein gebürtiger Tschetschene, der in Österreich lebt, ist unter dem Verdacht der Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung und Terrorismusfinanzierung verhaftet worden.
Mikl-Leitner für mehr Mittel
Chronologie & Gegenmaßnahmen
Run auf Beratungsstelle
Staatsanwälte in Angst

Einen entsprechenden Bericht der “Kronen-Zeitung” (Donnerstag-Ausgabe) wurde von der Staatsanwaltschaft Wien bestätigt. Die Festnahme sei am Montag in Wien erfolgt, sagte Behördensprecherin Nina Bussek.

Verdächtiger in Wien festgenommen

Der 36 Jahre alte Mann wird den Angaben zufolge beschuldigt, für das “Emirat Kaukasus” Geld gesammelt zu haben. Die von dem tschetschenischen Rebellenführer Doku Umarow gegründete terroristische Organisation kämpft für eine islamistische Herrschaft im Kaukasus. Umarow galt in Russland bis zu seinem gewaltsamen Tod Anfang 2014 als “Staatsfeind Nummer eins”.

Der jetzt 36-Jährige war 2010 ins Visier der belgischen Behörden geraten und in deren Auftrag in Österreich festgenommen worden. Er stand im Verdacht, an Vorbereitungen von Anschlägen auf NATO-Einrichtungen in Belgien beteiligt gewesen zu sein. Einem Auflieferungsantrag wurde damals stattgegeben, der Mann kehrte allerdings nach wenigen Monaten in seinen Wohnort in Niederösterreich zurück.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 36-Jähriger unter Terrorverdacht in Wien festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen