AA

16-Jähriger vertritt Österreich beim Eurovision Young Musicians

Vertritt Österreich beim Eurovision Young Musicians: Emmanuel Tjeknavorian
Vertritt Österreich beim Eurovision Young Musicians: Emmanuel Tjeknavorian ©ORF
Auch die Klassik hat ihren Song Contest, genannt Eurovision Young Musicians. Und bei dem wird Österreich von einem sehr jungen Künstler vertreten: Der 16-jährige Violinist Emmanuel Tjeknavorian wird im Konzerthaus mit anderen jungen Musikern um die Wette fiedeln.

Das Geigen-Wunderkind hat sich bei der nationalen Vorentscheidung im ORF-Funkhaus am Montagabend unter 14 Kandidaten durchgesetzt. Tjeknavorian, 1995 in Wien geboren, wuchs in Armenien auf, woher er 2007 wieder in die Bundeshauptstadt zurückkehrte. Er gewann unter Anderem bereits einen großen internationalen Wettbewerb in Moskau. Wobei der Eurovision Young Musicians nicht ganz einfach sein wird, denn vor dem Einzug ins Finale der besten Sieben Eurovision Young Musicians muss Tjeknavorian zunächst das Semifinale überstehen, das am 5. und 6. Mai im Wiener Konzerthaus stattfindet. 

Eurovision Young Musicians vor dem Rathaus

Das Finale wird heuer am 11. Mai vor dem Wiener Rathaus über die Bühne gehen, wobei die jungen Musiker vom RSO unter Cornelius Meister begleitet werden. Der Wettstreit der Nachwuchssolisten – zugleich die offizielle Eröffnung der Wiener Festwochen – wird von ORF 2 live ab 21.20 Uhr übertragen. Zuvor sendet ORF 2 am 6. Mai um 10.20 Uhr eine Dokumentation über den Wettbewerb Eurovision Young Musicians, der vor 30 Jahren gegründet wurde und seither biennal stattfindet.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 16-Jähriger vertritt Österreich beim Eurovision Young Musicians
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen