AA

Brand im Industriezentrum NÖ Süd

Keine Verletzten gab es bei diesem Brand zu beklagen
Keine Verletzten gab es bei diesem Brand zu beklagen ©Lukas Derkits/BFK Mödling
Zu einem Brand in einem Teil einer Siloanlage einer Tischlerei kam es in den Morgenstunden des 5. Februar 2012 im Industriezentrum Niederösterreich Süd.
Alle Bilder vom Einsatz

 Zwei Arbeiter bemerkten die Rauchentwicklung im Hof der Firma und alarmierten die Feuerwehr. Die Männder der Freiwilligen Feuerwehren Achau, Biedermannsdorf und Laxenburg rückten um 7:16 Uhr zum Brand im Gewerbebetrieb aus und begannen nach dem Eintreffen sofort mit den Löscharbeiten. 

Nach Abschalten der Motoren innerhalb der Siloanlage wurde von zwei Atemschutztrupps der Feuerwehren Biedermannsdorf und Laxenburg begonnen, den Brandherd zu lokalisieren. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte das in Brand stehende Material schnell entdeckt, und mit gezieltem Einsatz von Wasser die Brandbekämpfung begonnen werden.

Parallel dazu wurden die anderen Teile der Siloanlage von weiteren Atemschutztrupps auf eine mögliche Erwärmung kontrolliert, glücklicherweise fiel das Ergebnis negativ aus. Von der Feuerwehr Achau wurde ein Rettungstrupp für die anderen eingesetzten AtemschutzträgerInnen über die Dauer des Einsatzes gestellt.

Feuerwehr musste brennendes Material schaufeln

In weiterer Folge musste das Brandgut händisch ausgeschaufelt, und im Freien abgelöscht werden. Die Ausräumarbeiten konnten nur auf kleinstem Raum und unter Verwendung von Atemschutz durchgeführt werden. Die gesetzten Maßnahmen zeigten ihre Wirkung, somit konnte um 8:35 Uhr der Brand als gelöscht gemeldet werden.

Der Brandermittler der Polizei nahm noch vor Ort die Untersuchungen zum Hergang des Brandausbruches auf. Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Ing. Feischl Richard unterstützte die Einsatzleitung persönlich vor Ort. Insgesamt standen drei Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen und 60 Feuerwehrmitglieder im Einsatz. Für den anwesenden Rettungsdienst des Roten Kreuzes kam es zu keinem Einsatz.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Brand im Industriezentrum NÖ Süd
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen