AA

31 Verletzte bei Großbrand in Wien-Favoriten: Menschen riefen um Hilfe

Mehrere Verletzte bei Brand in Wien-Favoriten
Mehrere Verletzte bei Brand in Wien-Favoriten ©APA/HERBERT P. OCZERET
Bei einem Großbrand in Wien-Favoriten wurden am Montagabend mehrere Personen verletzt. Die Zahl stieg am Dienstagmorgen auf 31 Verletzte, zwei davon zogen sich schwere Brandwunden zu.
Großbrand in Favoriten
Großbrand in Favoriten

Zwei Männer erlitten schwere Verletzungen, einer zog sich schwere Brandverletzungen zu, der zweite eine schwere Rauchgasvergiftung. Die Wiener Berufsrettung brachte insgesamt 21 Menschen ins Krankenhaus, darunter neun Kinder, sagte Sprecher Andreas Huber der APA.

Rund 100 Bewohner wurden evakuiert

Rund 100 Bewohner wurden evakuiert. Das Feuer war gegen 22.30 Uhr in einer Souterrain-Wohnung des Hauses in der Gellertgasse 19 ausgebrochen. “Was die rasche und heftige Durchzündung ausgelöst hat, ist noch unklar”, sagte Christian Feiler, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr. “Alle Notrufleitungen waren schlagartig belegt”, schilderte Feiler.

ABD0006_20160209 - WIEN - …STERREICH: In Wien Favoriten ist am Montag, 8. Februar 2016, ein Wohnhaus in der Gellertgasse in Brand geraten. Es wurden zumindest 27 Personen, darunter auch Kinder, verletzt. Im Bild: EinsatzkrŠfte der Feuerwehr. - FOTO: APA/HERBERT P. OCZERET
ABD0006_20160209 - WIEN - …STERREICH: In Wien Favoriten ist am Montag, 8. Februar 2016, ein Wohnhaus in der Gellertgasse in Brand geraten. Es wurden zumindest 27 Personen, darunter auch Kinder, verletzt. Im Bild: EinsatzkrŠfte der Feuerwehr. - FOTO: APA/HERBERT P. OCZERET ©ABD0006_20160209 - WIEN - …STERREICH: In Wien Favoriten ist am Montag, 8. Februar 2016, ein Wohnhaus in der Gellertgasse in Brand geraten. Es wurden zumindest 27 Personen, darunter auch Kinder, verletzt. Im Bild: EinsatzkrŠfte der Feuerwehr. - FOTO: APA/HERBERT P. OCZERET

Die Feuerwehr löste daher “Alarmstufe 2” aus, 60 Mann und 14 Feuerwehrfahrzeuge waren im Einsatz. Die Berufsrettung Wien rückte mit Teilen des Katastrophenzuges (“K-Zug”) an, dazu kamen noch sieben Rettungsfahrzeuge des Wiener Rettungsverbunds.

Menschen riefen um Hilfe

Der Rauch zog über den Innenschacht in den Lichthof zwischen zwei Gebäudekomplexe. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, stand die Souterrain-Wohnung bereits im Vollbrand. Zahlreiche Menschen riefen um Hilfe. “Wir haben sie massiv beruhigen müssen”, sagte Feiler. Die rund 100 Bewohner der insgesamt 30 bis 35 Wohnungen der beiden Gebäude wurden evakuiert und der Rettung übergeben.

ABD0007_20160209 - WIEN - …STERREICH: In Wien Favoriten ist am Montag, 8. Februar 2016, ein Wohnhaus in der Gellertgasse in Brand geraten. Es wurden zumindest 27 Personen, darunter auch Kinder, verletzt. Im Bild: EinsatzkrŠfte der Rettung. - FOTO: APA/HERBERT P. OCZERET
ABD0007_20160209 - WIEN - …STERREICH: In Wien Favoriten ist am Montag, 8. Februar 2016, ein Wohnhaus in der Gellertgasse in Brand geraten. Es wurden zumindest 27 Personen, darunter auch Kinder, verletzt. Im Bild: EinsatzkrŠfte der Rettung. - FOTO: APA/HERBERT P. OCZERET ©ABD0007_20160209 - WIEN - …STERREICH: In Wien Favoriten ist am Montag, 8. Februar 2016, ein Wohnhaus in der Gellertgasse in Brand geraten. Es wurden zumindest 27 Personen, darunter auch Kinder, verletzt. Im Bild: EinsatzkrŠfte der Rettung. - FOTO: APA/HERBERT P. OCZERET

Die Verletzten wurden “im Katastrophenzug der Wiener Berufsrettung versorgt, hauptsächlich mit Sauerstoff”, sagte Huber. Unter ihnen befanden sich auch die Mieter der Brandwohnung – ein Mann und eine Frau. Gerettet wurde auch ein Hund.

Gellertplatz bei Großbrand gesperrt

Der naheliegende Gellertplatz wurde gesperrt, die Straßenbahnlinie 6 war rund eine Stunde unterbrochen. Bereits kurz nach 23.00 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand gelöscht. Die Brandermittlungsgruppe des Landeskriminalamtes nahm noch in der Nacht auf Dienstag die Ermittlungen auf. “Das Haus bleibt vorerst gesperrt”, sagte Christoph Pölzl, Sprecher der Wiener Polizei. Das Büro für Sofortmaßnahmen bemühte sich noch in der Nacht um Ersatzwohnungen. Es wurde auch versucht, die betroffenen Mieter bei Familien und Bekannten unterzubringen.

ABD0002-20160209
ABD0002-20160209

> Großbrand in Favoriten

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • 31 Verletzte bei Großbrand in Wien-Favoriten: Menschen riefen um Hilfe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen