AA

30er-Zonen in Wien: ÖAMTC dagegen

Auch Experten des ÖAMTC sind gegen eine 30er-Zone in ganz Wien.
Auch Experten des ÖAMTC sind gegen eine 30er-Zone in ganz Wien. ©Bilderbox.at
Nach den Diskussionen um eine ausgedehnte 30er-Zone in ganz Wien meldet sich neben der Opposition auch der ÖAMTC zu Wort.
Tempo 30 in ganz Wien?

“Flächendeckende 30er-Zonen haben den Nachteil, dass Stellen, bei denen besondere Gefahrensituationen wahrscheinlicher sind, nicht klar hervorstechen”, warnte ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer.

30er-Zone wird von vielen Autofahrern nicht eingehalten

“Je mehr eine 30er-Zone von Verkehrsteilnehmern als nicht notwendig empfunden wird, desto häufiger wird die Bestimmung auch übertreten”, zeigte sich ÖAMTC-Jurist Hoffer überzeugt: “In der Folge ist zu befürchten, dass gerade an solchen Stellen vermehrt gemessen und abkassiert wird – so wie dies schon in den bisherigen 30-er Zonen der Fall ist.”

Rot-grün will 30er-Zone in ganz Wien

Die rot-grüne Stadtregierung hat bereits wiederholt angekündigt, Tempo 30 in Wohngebieten flächendeckend umsetzen zu wollen. Zuletzt hatte Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou die 30er-Zone in ganz Wien etwa in einem APA-Interview als wichtige Maßnahme bezeichnet. Am Mittwoch war es darüber erneut zu einer Debatte gekommen, nachdem die Gratiszeitung “Heute” einen möglichen Fahrplan zu einem Ausbau der 30er-Zonen veröffentlicht hatte.

30er-Zone nur in Wohngebieten

Fix ist der aber noch nicht, denn die Letztentscheidung liegt bei den Bezirken. In Wien ist bereits jetzt der Großteil der Wohngebiete Tempo-30-Zone. Außerhalb solcher, also auf Durchzugsstraßen, darf auch künftig schneller gefahren werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 30er-Zonen in Wien: ÖAMTC dagegen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen