AA

30er-Zone in Wien: Währing gab Zustimmung

Wien-Währing sprach sich bei einer Umfrage für eine 30er-Zone aus.
Wien-Währing sprach sich bei einer Umfrage für eine 30er-Zone aus. ©Bilderbox.at
Flächendeckende 30er-Zonen in Wohngebieten ist das erklärte Ziel der rot-grünen Stadtregierung. Nun wurde eine Befragung in Wien-Währing vorgenommen: 66 Prozent sprechen sich für eine 30er-Zone in der Nähe des Gürtels aus.
ÖAMTC gegen 30er-Zonen
Tempo 30 in ganz Wien?

Nach der Ankündigung von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou, 30er-Zonen flächendeckend in Wohngebieten einzuführen, hat eine Befragung nun eine ziemlich deutliche Zustimmung gebracht: In Wien-Währing votierten 66 Prozent dafür – wobei offenbar auch die Forderung nach Tempo 30 für Hauptstraßen laut wurde.

66 Prozent stimmten für 30er-Zone in Währing

 Die Pläne für den Ausbau der 30er-Zonen sorgten vor einiger Zeit für Debatten – auch wenn es diese Beschränkung bereits in den meisten Wohngebieten gibt. Der angekündigte flächendeckende Ausbau soll die bestehenden Lücken schließen. Durchzugsstraßen sind jedenfalls vorerst nicht betroffen.

Die Währinger Umfrage zur 30er-Zone war von den Grünen initiiert worden und betraf die Wohngebiete in der Nähe des Gürtels. Auf 66 Prozent von 3.289 zurückgesendeten Stimmzettel war ein “Ja” angekreuzt worden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 18. Bezirk
  • 30er-Zone in Wien: Währing gab Zustimmung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen