AA

30. Donauinselfest endete mit Rekord: 3,2 Mio. Besucher auf der Insel

Dichter Andrang auf der Donauinsel auch am letzten Abend.
Dichter Andrang auf der Donauinsel auch am letzten Abend. ©Vienna.at
Die 30. Ausgabe des Wiener Donauinselfest hat einen Rekord gebracht: 3,2 Mio. Besucher sind an den vergangenen drei Tagen gezählt worden, so viel wie noch nie. Das teilte der Veranstalter, die Wiener SPÖ, am Sonntagabend mit. Am letzten Tag waren - erneut bei Traumwetter - 1,1 Mio. Besucher gekommen.
Hurts live am Sonntag
Christina Stürmer am Sonntag
Wax auf der Ö3-Bühne
Besucher genießen den letzten Tag
Polizistin attackiert
Alle Bilder und Videos
Die besten Party-Fotos vom DIF

Die mindestens so gute Nachricht: Die Sicherheitszentrale meldete keine gröberen Zwischenfälle.

Bereits in den frühen Nachmittagsstunden waren tausende Gäste auf die Insel geströmt. Sie labten sich in den Gastgärten, nutzten das Sportangebot (etwa den Klettergarten) oder gönnten ihren Kids einen Besuch der diversen Kinderattraktionen, also zum Beispiel der “Jake und die Nimmerland Piraten Event-Tour” des Disney-Konzerns.

Viel Musik am DIF am Sonntag

Das abendliche Musikprogramm deckte ein äußerst breites Spektrum ab. Eine Auswahl: Christina Stürmer, der US-Rapper Wax, Dear Reader aus Südafrika, Hurts aus Manchester, der Nino aus Wien sowie Schlagergrößen wie die Edlseer und das Nockalm Quintett. Regelrecht gestürmt wurde vor allem die große Festbühne, vor der sich bis zu 90.000 Menschen versammelten.

An den Tagen zuvor sorgten ebenfalls nicht nur Live-Acts wie Sportfreunde Stiller, Maximo Park oder Amy Macdonald für Andrang. Auch eine Flugshow und ein Besuch heimischer Ski-Stars standen auf dem Programm. Wobei so manche Dinge auch unangekündigt passierten: Die Versöhnung der Austropop-Veteranen Wolfgang Ambros und Rainhard Fendrich live on stage genauso wie eine Debatte darum, ob bei der Inselsause künftig Eintritt verlangt wird. Dies wird jedoch nicht der Fall sein, heißt es von Seiten der Veranstalter.

Alle Informationen rund ums Donauinselfest 2013.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 30. Donauinselfest endete mit Rekord: 3,2 Mio. Besucher auf der Insel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen