AA

30. Donauinselfest: Das Line-Up steht fest

Das Line-Up zum diesjährigen Donauinselfest 2013 steht fest.
Das Line-Up zum diesjährigen Donauinselfest 2013 steht fest. ©APA
Das Line-Up für das heurige Donauinselfest 2013 steht fest: Amy Macdonald, Christina Stürmer, Naked Lunch, Texta und Rainhard Fendrich sind nur wenige Highlights.
Umweltfreundliche Maßnahmen
Alle Bands auf einen Blick

Vor allem die Hauptbühne – programmiert von Ö3 und Radio Wien – setzt auf einen bewährten Künstlerpool, wie sich bei der offiziellen Programmpräsentation am Montagabend zeigte. Am Freitag und Sonntag dürfte man u.a. mit dem schottischen Popstar Amy Macdonald – bereits 2010 Insel-Gast -, mit Österreichs erfolgreichster Castingshow-Teilnehmerin Christina Stürmer – zum vierten Mal am Fest – oder dem Schweizer Massenphänomen DJ Antoine, erst 2012 als Insulaner engagiert, hauptsächlich junges Publikum im Visier haben.Am Samstag dominiert hingegen das gesetzte Alter – in Form von Italo-Barde Zucchero oder den Austropop-Veteranen Rainhard Fendrich und Wolfgang Ambros, der seit 2002 seinen mittlerweile sechsten Auftritt am Donauinselfest. Mit Minisex wurde außerdem eine Truppe gebucht, die bereits beim allerersten Donauinselfest 1983 dabei war. Zwei Überraschungsgäste werden erst in den kommenden Wochen enthüllt.

Texta auf der FM4-Bühne

Auf der FM4-Bühne bemüht man sich erneut um einen etwas “nischigeren” Anstrich, ohne aber auf die Stars im Alternativuniversum zu vergessen. Dazu gehören die Linzer Hip-Hop-Combo Texta, die Kärntner Melancholiker Naked Lunch oder die Wiener Songwriterin Clara Luzia. Sie haben ebenfalls schon Insel-Routine. Das Jeans Team, Fiva und ihr Phantom Orchester, Dear Reader aus Südafrika, Großstadtgeflüster und Laura Rafetseder sind diesbezüglich hingegen noch ziemlich unerfahren.

Die Schlager- und Oldies-Stage lädt wiederum zu – teils alpin angehauchtem – Herzschmerz. Dafür sorgen Profis wie das Nockalm Quintett, die Edlseer oder Johnny Logan, der unter anderem 1980 mit “What’s another year” beim Songcontest abräumte. Petra Frey, Marianne Mendt und Waterloo wollen ebenfalls reüssieren. Viel Kabarett wird im Ö1-Kulturzelt geboten. Als Pointengaranten wurden Alfred Dorfer, Mike Supancic, Alf Poier und Thomas Stipsits angekündigt.

2.000 Künstler am Donauinselfest 2013

In etwa 2.000 Künstler stehen im Laufe der dreitägigen Veranstaltung auf insgesamt elf Bühnen. Rund vier Mio. Euro kostet das von der Wiener SPÖ organisierte Massenevent.

Um große Besucherstaus und das damit verbundene Sicherheitsrisiko zu minimieren, wurde in den vergangenen Jahren das Sport- und Familienprogramm an den Nachmittagen erweitert.

Alle Infos zum Donauinselfest 2013.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 30. Donauinselfest: Das Line-Up steht fest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen