AA

285 Euro Miete: Nationalratsabgeordneter wohnt in Sozialbau-Wohnung

Kritik an Josef Murtisch: Er lebt in einer Sozialbau-Wohnung im 8. Bezirk.
Kritik an Josef Murtisch: Er lebt in einer Sozialbau-Wohnung im 8. Bezirk. ©APA/Archiv/Roland Schlager
Josef Muchitsch wohnt einer Sozialbau-Wohnung im 8. Bezirk und zahlt dafür 285 Euro Miete. Das berichtet "Die Presse" am Freitag. Nun meldete sich Beate Meinl-Reisinger (NEOS) in einem offenen Brief an den SPÖ-Abgeordneten.


Wie “Die Presse” am Freitag berichtete, wohnt der Nationalratsabgeordnete Josef Muchitsch (SPÖ) in einer Sozialbau-Wohnung im 8. Wiener Bezirk und zahlt für 37 Quadratmeter Wohnfläche 285,99 Euro Miete. Bekommen habe er die Wohnung durch einen Tipp: “Ich komme vom Land, dort mache ich das dauernd. Wenn mich etwa jemand fragt, ob ich ihm für seinen Buben helfe, eine Lehrstelle zu suchen, tu’ ich das”, wird er zitiert. Außerdem habe er eine Frau und drei Kinder. Da würde er für eine Wohnung sicher nicht tausend Euro bezahlen.

Offener Brief an Josef Muchitsch

Am Freitagabend meldete sich Beate Meinl-Reisinger von den NEOS in einem offenen Brief an den Politiker: “Schämen Sie sich nicht? Sie beziehen nämlich nicht nur ihr Abgeordnetengehalt, laut ihren Angaben erhalten sie auch weitere Einkünfte aus einer Nebentätigkeit und verdienen bis zu 15.000 Euro brutto im Monat. Ich hoffe, sie können sich die Miete ihrer Sozialbau-Wohnung um 285,99 Euro gerade noch leisten! Vorschlag: Sie könnten aber natürlich auch mit Gemeindebau-Bewohner Peter Pilz eine Wohngemeinschaft gründen und sich die Kosten für eine Wohnung mit marktkonformer Miete teilen.” Weiters: “Ich fordere sie auf, diese Wohnung sofort Menschen zur Verfügung zu stellen, die tagtäglich darum kämpfen, ihr finanzielles Auslangen zu finden.”

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 8. Bezirk
  • 285 Euro Miete: Nationalratsabgeordneter wohnt in Sozialbau-Wohnung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen