AA

28-Jähriger wollte Nachbarn in Wien berauben: Gefasst

Die Polizei schnappte in der Wiener Innenstadt einen 28-Jährigen der versucht haben soll seine Nachbarn auszurauben.
Die Polizei schnappte in der Wiener Innenstadt einen 28-Jährigen der versucht haben soll seine Nachbarn auszurauben. ©APA/BARBARA GINDL (Sujet)
Ein 28-Jähriger hatte seinen Nachbarn (23) und seine Freunde (23, 21) zu einer Feier in seine Wohnung in der Wiener Innenstadt eingeladen. Dabei versuchte der 28-Jährige sie auszurauben. Er wurde von der Polizei gefasst.

Ein 28-Jähriger ist am Montagabend bei seiner eigenen Privat-Party in der Wiener Innenstadt überfallen worden. Zum Feiern hatte das Opfer seinen 23-jährigen Nachbar und dessen Freunde, einen 23-jährigen Serben und einen 21-jährigen Österreicher, in seine Wohnung am Schwedenplatz eingeladen. Die Freunde des Nachbarn versuchten, den Gastgeber auszurauben, flüchteten aber, als sich der 28-Jährige wehrte. Eine Polizeistreife nahm den Nachbarn und seine Freunde in der Nähe fest.

28-Jähriger wollte Nachbarn in Wiener Innenstadt berauben

Die mutmaßlichen Täter sollen den Hausherrn laut Polizeiaussendung körperlich attackiert und zur Herausgabe von Bargeld, Alkohol, Zigarren und Wertgegenständen gedrängt haben. Gedroht hätten sie dem Opfer laut ersten Angaben der Polizei mit dem "Abstechen". Dem Gastgeber gelang es schließlich, die Angreifer mithilfe eines Pfeffersprays in die Flucht zu schlagen, ohne dass sie etwas erbeutet hatten. Die zunächst flüchtigen Freunde des 23-jährigen Nachbarn, den die Polizei schon unmittelbar nach dem Überfall stellte, wurden nach kurzer Fahndung ebenfalls nahe dem Tatort festgenommen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • 28-Jähriger wollte Nachbarn in Wien berauben: Gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen