AA

27-Jähriger nahm Wiener Pensionisten als Geisel

Die WEGA konnte den Mann überwältigen.
Die WEGA konnte den Mann überwältigen. ©APA/HANS KLAUS TECHT
Nachdem ein 27-Jähriger bei einem 78-Jährigen in Wien-Meidling eingebrochen war, verbarrikadierte er die Wohnungstür und hielt den Pensionisten als Geisel. Die WEGA konnte den Mann festnehmen.

Eine Pensionist hat am Samstagabend in Wien-Meidling wohl den Schreck seines Lebens bekommen: Ein 27-Jähriger war gegen 19.45 in seine Wohnung eingedrungen, verbarrikadierte die Türe und wurde schließlich von WEGA-Beamten festgenommen. Das Motiv des Slowaken lag vorerst im Dunkeln, der betagte 78-Jährige blieb unverletzt, berichtete Polizeisprecher Marco Jammer am Sonntag.

Mann verbarrikadierte sich in Zimmer

Der Mann war in den Abendstunden in die Wohnung eingebrochen und hatte den Bewohner hineingedrängt. Anschließend verbarrikadierte er die Tür mit Möbeln, holte ein Küchenmesser und schlug eine Fensterscheibe ein. Nachbarn hatten den Lärm gehört und die Polizei alarmiert. Als die Beamten eintrafen, wurden sie aus dem ersten Stock mit Glasscherben und Kochtöpfen beworfen, bis sie den 27-Jährigen überwältigen konnten. Der Mann dürfte psychisch beeinträchtigt gewesen sein.

Slowake fühlte sich verfolgt

Der Angezeigte gab gegenüber der Polizei an, dass er sich verfolgt fühlte und in der Wohnung Schutz gesucht hat. Er wurde wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Widerstand gegen die Staatsgewalt auf freiem Fuß angezeigt.

Update: In der vorherigen Version war von einer 78-jährigen Frau die Rede. Die Polizei berichtigte jedoch später, dass es sich um einen 78-jährigen Mann handelte.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • 27-Jähriger nahm Wiener Pensionisten als Geisel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen