AA

27-jährige Frau in Wien-Ottakring durch verschlossene Tür angeschossen

Frau in Wien durch verschlossene Wohnungstüre angeschossen
Frau in Wien durch verschlossene Wohnungstüre angeschossen ©APA (Sujet)
In Wien wurde eine 27-jährige Frau durch einen Schuss, der durch die Wohnungstür abgegeben wurde, schwer verletzt.
Bilder aus Ottakring

Die Frau serbischer Herkunft war mit ihrem Lebensgefährten gerade vom Einkaufen in die Wohnung am Schuhmeierplatz in Ottakring zurückkehrt, als sich gegen 20.20 Uhr der Vorfall ereignete, wie die Polizei erst am Samstag bekanntgab.

Frau in Wien durch Tür angeschossen

Die beiden hatten die Türe bereits geschlossen, die 27-Jährige befand sich im Vorzimmer, als durch die Tür geschossen wurde, berichtete Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Zunächst war die Polizei davon ausgegangen, dass der 41-jährige Lebensgefährte etwas mit dem Schussattentat zu hat. Er war von den Einsatzkräften mit blutverschmierten Händen vorgefunden worden, was aber von den Rettungsmaßnahmen herrühren dürfte.

Das Paar erzählte in den Einvernahmen, die getrennt voneinander stattfanden, die gleiche Geschichte von dem Schussattentat durch die Tür. Nach dem Attentat schleppte sich die Frau mithilfe ihres 41-jährigen Lebensgefährten in den Eingangsbereich des Hauses. Dort verständigten sie die Einsatzkräfte. Der Lebensgefährte leistete demnach Erste Hilfe.  Da der 41-Jährige nur schlecht Deutsch spricht, gestalteten sich die Hilfsmaßnahmen zunächst schwierig.

WEGA hat Ermittlungen aufgenommen

Die Wohnung wurde danach von Beamten der Spezialeinheiten WEGA durchsucht, weder ein unbekannter Täter noch eine Waffe wurde gefunden. Die Hintergründe für das Attentat sind noch völlig unklar, könnten aber im privaten Bereich liegen. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Schützen in dem Wohnhaus bzw. in einem nahegelegenen Park am Schuhmeierplatz gesehen haben. Die Nachbarn hatten von dem Vorfall nichts mitbekommen, sagte Keiblinger.

Die 27-Jährige musste aufgrund ihrer schweren Verletzungen operiert werden, befindet sich jedoch laut Polizeisprecher nicht in Lebensgefahr. Die Tatortarbeiten waren Samstagvormittag bereits abgeschlossen.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • 27-jährige Frau in Wien-Ottakring durch verschlossene Tür angeschossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen