AA

27 Deos bei Öko-Test durchgefallen

Bei Deos sollte man zu zertifizierter Naturkosmetik greifen.
Bei Deos sollte man zu zertifizierter Naturkosmetik greifen. ©Bilderbox.com (Sujet)
Laut eines Tests des Magazins "Öko-Test" sind 27 Deos in Bezug auf den Einsatz von Aluminiumsalzen "mangelhaft" oder sogar "ungenügend". Konsumentenschützer empfehlen, zu zertifizierter Naturkosmetik zu greifen.

Ins Visier genommen haben die Tester den Einsatz von Aluminiumsalzen. Produkte, die Inhaltsstoffe mit der Bezeichnung Aluminium Chlorohydrate, Aluminium Zirconium, Tetrachlorohydrate, Ammonium Alum und Potassium Alum enthalten, sind eigentlich Antitranspirante – zur Verringerung von Schweiß. Ein Zusammenhang der Aluminium-Anreicherung im Körper mit Brustkrebs ist zwar nicht wissenschaftlich bewiesen, Experten raten aber vorbeugend zum Verzicht auf Aluminium im Deo.

Sechs Deo-Sprays sind “mangelhaft”

Sechs Sprays wurden mit “mangelhaft” beurteilt, weil sie Aluminiumsalze enthalten, vier davon auch bedenkliche Silikone. In den fünf “ungenügend” bewerteten Produkten befanden sich weitere inkriminierte Inhaltsstoffe, in vier davon auch bedenkliche Duftstoffe.

Naturkosmetik wird empfohlen

Mit Naturkosmetik liege man meist richtig, raten die Konsumentenschützer. Bis auf ein Produkt schneiden die zertifizierten Deos bezüglich der Inhaltsstoffe “sehr gut” ab. Drei davon erreichten die Gesamtnote “sehr gut”, darunter die beiden preisgünstigsten Produkte um jeweils 2,95 Euro. Unter den konventionellen Deos erreichte nur eines die Gesamtnote “sehr gut”. “Gut” erhielten vier der getesteten Produkte, wobei drei davon bei den Inhaltsstoffen “sehr gut” abschnitten, aber aufgrund von fehlender oder mangelhafter Wirkdauer-Studien abgewertet wurden.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 27 Deos bei Öko-Test durchgefallen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen